Wie/mit Was könnte man TK Spinat zubereiten? (gerne Fett/Kalorienarm ;) )

4 Antworten

mach doch mal ein leckeres curry, zum beispiel mit roten linsen:

rote-linsen-daal mit spinat

1 tasse rote linsen gut waschen (sieb und kaltes fliessendes wasser), mit der doppelten menge wasser zustellen. 1 gehackte zwiebel, 2 gepresste konblauchzehen, curryleaves, gemahlenen kreuzkümmel, 2-3 zerbröselte chilis, etwas kurkuma, gemahlenen koriander, ein paar kardamomkapseln (leicht angestossen), weichköcheln (evtl. etwas wasser hinzufügen) und etwas salzen und pfeffern.

in der zwischenzeit den blattspinat in etwas salzwasser blanchieren, abtropfen lassen und kurz vor ende der kochzeit zu den linsen hinzufügen.

zum schluss mit zitronensaft und evtl. etwas ghee (indisches butterschmalz) abschmecken, und mit frisch gehackten petersilie und/oder koriandergrün bestreuen. wenn du magst kannst du am teller auch noch etwas joghurt einrühren.

dazu passt reis und/oder fladenbrot.

die reste schmecken übrigens auch kalt als brotaufstrich, lassen sich aber auch gut wieder aufwärmen!

oder du machst mal nen spinatstrudel mit schafskäse, rezepte findest du viele im netz!

auch spinat-suppe ist was feines: 1 zwiebel und 1-2 knoblauchzehe fein hacken, in etwas öl andünsten, spinat dazugeben und mit gemüsebrühe aufgiessen. mit salz, pfeffer und ein wenig muskat würzen und alles köcheln bis der spinat weich ist. zum schluss mit dem mixer und nem schluck milch oder sahne und evtl. ein wenig schimmelkäse pürieren.

auch eine quiche mit spinat, getrockneten tomaten und oliven ist lecker - aufgrund der zutaten von käse, eiern und sahne aber schon wieder ein wenig deftiger...

oder du nimmst den spinat als füllzutat für putenrouladen!

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Gefuellte-Putenroellchen-1673.html

Spaghetti kochen, den Spinat mit etwas Olivenöl und Knoblauch auch kochen und mit den Spaghetti mischen. Geht schnell ubnd ist extrem lecker. (Man kann auch noch Fleisch (geschnetzelt) oder Rührei dazu machen. Thunfisch fällt bei Dir ja dann weg).

Ooh hier kommt mein absolutes lieblingsgericht:

Spinat mit ordentlich flüssigsüßstoff, salz und ein wenig pfeffer würzen, dazu zitronensaft einmischen. Zusammen mit einem spiegelei (in einer beschichteten pfanne kannst du es ohne öl/fett anbraten) und/oder kartoffelbrei servieren ... hmmm ist relativ kalorienarm und schmeckt himmlisch!!

ne Spinatpizza :-) Fertigen Boden kaufen, Ketchup drauf, Kochschinken, eventuell n paar Rohe Zwiebeln , den Spinat drauf ( nicht alles ) Käse drüber , 10 Minten in den Ofen --- fertig . Guten Appetit :-)