Welches Mehl soll ich für Cookies verwenden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glattes natürlich! In Ausnahmefällen (z.B. pürriertes Obst in der Teigmasse usw.) kann man Mischmehl nehmen (1:1). Bin gelernter Koch ;-) Mfg

bbb01
Beitragsersteller

Ja dachte ich mir schon, weil für Palatschinken nimmt man ja auch glattes, aber sicher war ich mir dann doch nicht :) Danke!

Stangahex  29.10.2012, 14:18

was ist der unterschied zwischen glattem u griffigem mehl? hab das noch nie gehört

Xaxoon  29.10.2012, 14:30
@Stangahex

Vereinfacht gesagt, bezeichnet das nur die Feinheit, also wie das Mehl gemahlen wurde. Griffig ist gröber, glattes Mehl sehr fein. Daraus ergibt sich dann halt welches man wofür nimmt. Glattes z.b. "klebt" gut, und wird auch zum backen verwendet. Griffiges z.b. für Spätzle, Nockerl und Nudeln. Wobei man für Nudeln auch wieder eher Hartweizengrieß... naja, ich würde hier mehrere Seiten brauchen, das wird dann zu umfangreich ;-)

Es kommt drauf an was für Cookies du machen möchtest, für "normale" Cookies würde ich dir zu glattem Mehl raten...gutes Gelingen :-)

griffig ist glaube ich besser

Xaxoon  29.10.2012, 14:15

Falsch geglaubt ;-)