Welches Material für eine Garderobenstange?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du alurohre mit 6 mm Durchmesser und 2 mm Wandstärke nimmst, biegt es durch.bei 20/2 sollte es halten.

Warum nimmst du nicht übliche Kleiderstangen? Bei Alu hast du schwarze Verfärbungen und Abrieb, wenn du die Bügel hin und her schiebst. Da müsste das Material eloxiert sein.

Vielleicht einfach eine fertige Kleiderstange kaufen. Kann man problemlos in verschiedenen Ausführungen online und im Baumarkt bekommen. Bei Hettich nennt sich das "Schrankrohr". Vielleicht steht in deren pdf-Katalog auch die Wandstärke drin.

https://www.globus-baumarkt.de/hettich-schrankrohr-fuer-schwere-belastung-1200-mm

Tom249912
Beitragsersteller

ich muss aber eh was auf einer bestimmen Homepage bestellen und spare so versandkosten. ^^

2mm Durchmesser sind viel zu dünn. Selbst für Stahlrohre ist es zu dünn.

Google doch mal nach Systemkleiderschrank. Da sollte was passendes raus kommen.

Zur Zeit werden gerne Rohre für Temperguss genommen. Wie so was https://pamo-design.de/collections/kleiderstangen-wand/products/kleiderstange-finn Diese haben einen Durchmesser von ca 19mm also fast 2cm.

Tom249912
Beitragsersteller

doch nicht 2mm durchmesser. 2mm dicke. google mal "rundrohr" ^^

retzi1  21.10.2021, 13:32
@Tom249912

Also 2mm Materialstärke. Das ist ja was anderes. Welchen Durchmesser hat dann das Rundrohr.

Gebrauchte originale findest du im Sperrmüll, deine würden auch funktionieren, wenn du da nicht 20 Mäntel aufhängst.