Intel I3-2100, maximale RAM-Verteilung bei vier Slots auf einem Esprimo P700 4x8 od. 2x16GB?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielt keine Rolle, die Speicherkanäle bestimmen nur wie der Speicher adressiert wird, bei 4*8GB sind eben 2*8GB pro Speicherkanäle vorhanden. Bei 2*16Gb eben je 1*16GB pro Kanal.

Warum willst du soviel Speicher in so ein Dinosaurier packen?

Ich würde auch vorher nochmal schauen wie hoch die maximale Einzelkapazität sein darf, dass so ein altes Board mit einem 16GB DIMM klarkommt wage ich irgendwie zu bezweifeln.

Twining
Beitragsersteller

Ich würde den Dino gerne als Surf- und Youtubekiste mit bisschen Office einsetzen und dachte ein I3 mit 32 GB würde das packen ohne das es ruckelt. OS Linux. Kein guter Plan?

KolnFC  30.09.2022, 00:34
@Twining

Nein, Arbeitsspeicher rechnet nicht, die Kiste wird mit mehr RAM nicht schneller. Für die o.g. Aufgaben wären 8GB mehr als ausreichend.

Speicher macht nur einen Unterschied, wenn es um die Zugriffszeiten geht, eine SSD würde das ganze sehr beschleunigen.

Da Sandy Bridge nur SATA2 beherrscht brauchst du auch nicht viel Geld zu investieren, hol dir einfach die günstigste SATA SSD, TLC oder MLC NAND und DDR Cache sollten aber schon sein.

Twining
Beitragsersteller
@KolnFC

Vielen Dank. Guter Tip.