Welches Mainboard ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

GIGABYTE 67%
ASUS 33%
MSI 0%

4 Antworten

GIGABYTE

Das Gigabyte hat mich die etwas bessere I/O option. Abgesehen davon sind alle 3 absolute Low End board's. Von einem besser kann hier aber nicht wirklich die Rede sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
GIGABYTE

Hat den b450 Chipsatz welcher mehr Anschlüsse bietet als der H520 Chipsatz und funktionen wie RAM overclocking (dazu zählt auch XMP) oder CPU overclocking. Dazu kommt daß die Spannungswandler zumindest einen kleinen Kühlkörper haben wodurch man zumindest 100Watt Verbrauch schaffen sollte ohne das das mainboard direkt durchbrennt.

Würde aber trotzdem nur max 65watt Chips empfehlen (die verbrauchen meist um die 90watt) wie den Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7 5700x.

ILM321  25.07.2022, 12:55

Wenn es ein Low end build werden soll kann ein Intel System evt auch Sinn machen. Grade der i3 12100f ist für grob 100€ ein leistungswunder. In Games ist der meist so schnell wie ein Ryzen 5 5600x der das doppelte kostet. Dafür sind die mainboards aber etwas teurer.

LukasLukas1337
Beitragsersteller

Ryzen 5 5500 ist noch drunter daher geht der auch noch fit oder?

ILM321  25.07.2022, 12:59
@LukasLukas1337

Ja der würde auch gehen. Ich empfehle aber stark auf den 5600 zu gehen wenn irgendwie möglich. Der 5500 ist grob 15-20% langsamer was in manchen CPU lastigen Games sehr viel ausmacht

GIGABYTE

Hallo,

das MSI ist direkt mal raus. Von den anderen beiden ist das Gigabyte das bessere Mainboard. Wirklich gut ist allerdings keines der Mainboards. Für den jeweiligen Preis kann man allerdings auch nicht zu viel erwarten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
GIGABYTE

Ganz klar, dass andere ist noch viel schlechter.

Hält die Spannung besser aus, hat mehr Anschlüsse, ist einfach besser.

Sonst nimm die B450m MB als B550m, ist nochmal besser.