Asus Prime B450M-A II mit einer Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB?

3 Antworten

Hallo

Das Mainboard bietet einen M.2 2242/2260/2280/22110 M-Key Steckplatz. Eine entsprechende M.2 SSD würde also auf das Mainboard passen. Nur funktionieren muss sie nicht unbedingt. Das hängt Vom Typ der SSD und vom verwendeten Prozessor ab, bzw. von der Kombination der beiden. Hier mal ein Auszug aus den Specs des Mainboards:

Total supports 1 x M.2 slot(s) and 6 x SATA 6Gb/s ports
3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™/ 2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics : * 1
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors : * 1
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode)
3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™/ 2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors :
2 x SATA 6Gb/s port(s),
Support Raid 0, 1, 10
AMD B450 chipset :
4 x SATA 6Gb/s port(s),
Support Raid 0, 1, 10
  • Mit einem 3./2./1. Generation AMD Ryzen oder 2. und 1. Generation AMD Ryzen mit Radeon Vega Grafik werden M.2 SATA und M.2 M-Key PCIe 3.0 x4 Speichergeräte unterstützt.
  • Mit einem Athlon mit Radeon Vega Grafikprozessor werden nur M.2 M-Key SATA Speichergeräte unterstützt, keinen M.2 PCIe SSD's.

Mit einem Athlon Prozessor würde die von dir ausgewählte M.2 PCIe SSD nicht funktionieren, nur eine M.2 SATA SSD. Der Rest ist für dein Vorhaben uninteressant. Dann kommt noch die Fußnote:

1*The M.2 slot shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports, and therefore the SATA6G_5/6 ports cannot be used when an M.2 device is installed.
  • Der M.2 Steckplatz teilt sich die Bandbreite mit den SATA Ports 5/6 und die SATA Ports 5/6 können nicht benutzt werden, wenn in dem M.2 Steckplatz ein Gerät (SSD) installiert ist. Das betrifft nicht nur M.2 SATA SSD's, sondern auch M.2 PCIe NVMe SSD's.

mfG computertom

Hallo vSmyl834,

die SSD ist eine M.2 2280 Karte - den Steckplatz unterstützt dein Board ebenfalls.

Also ja, sind kompatibel miteinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

computertom  21.09.2021, 05:49

Trotzdem funktionieren M.2 PCIe SSD's, auf diesem Mainboard, nicht mit jedem AM4 Prozessor. Bitte aufpassen.

Hallo,

ja das wird passen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013