Welches Mainboard habe ich und welche CPU passt darauf?

4 Antworten

Bei Laptops findet man oft keine/wenige Informationen zu den konkret verbauten Teilen, da vieles eh nicht/schwer austauschbar ist.

Die CPU ist oft auf dem Mainboard verlötet, sodass jeglicher Austausch unmöglich ist und somit auch die Angabe überflüssig.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit
Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Dein Laptop ist mit folgenden Prozessoren kompatibel und er wird/wurde mit einem dieser Prozessoren ausgeliefert:

https://www.asus.com/laptops/for-home/all-series/asus-x415/techspec/

Allerdings lassen sich diese Prozessoren nicht untereinander austauschen, da sie nicht auf einem Sockel stecken, sondern mit einem BGA auf das Mainboard gelötet sind. Den Prozessor wirst du nicht austauschen oder aufrüsten können.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Die sind meist fest verlötet

Laptops lassen idr. nur Aufrüstung vom RAM und Festplatte zu.

Lg

DerNico  27.01.2023, 16:00

Oft noch nicht mal das.

Hallo,

bei einem Laptop kann man in 99% der Fälle den Prozessor nicht tauschen. Da ist er nämlich nicht gesockelt, sondern verlötet.

LG