Welche CPU passt in welches Mainboard?

5 Antworten

Als erstes solltest du nach dem Sockel schauen, der muss bei CPU und Mainboard gleich sein. Ansonsten kann der Prozessor nicht passen. In den meisten Fällen ist der Prozessor kompatibel wenn der Sockel passt, aber da es Ausnahmefälle gibt, musst du auch schauen, dass er mit dem Chipset des Mainboard kompatibel ist. Zudem gibt es auch manchmal den Fall, dass der Prozessor theoretisch mit dem Chipset kompatibel ist, aber zuvor ein BIOS-Update installiert werden muss. Dieser Fall tritt ein, wenn der Prozessor neuer ist als das Mainboard und daher das Mainboard den Prozessor noch nicht "kennt", aber dennoch mit diesem Kompatibel ist.

Zusätzlich sollte natürlich sichergestellt werden, dass Kühler und Netzteil für den neuen Prozessor ausreichend sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Moin.

Die Vorredner haben recht. Wenn Du den Hersteller des MB weist - auf dessen Website nach dem Board Typ suchen. In der Regel gibt es eine CPU und RAM Kompatibilität(´s) Liste(en). Ansonsten Poste mal den Sockel oder die Bezeichnung des MB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT- Admin/Gründer

Du musst erstmal wissen, welches Mainboard du verbaut hast. Dazu kannst du CPU-Z runterladen. Da steht dann welches Board verbaut wurde. Dann suchst du da nach CPUs. Bei dem CPUs steht i.d.R. da auf welche Boards die verbaut werden können.

Mit HWinfo sollte sich auslesen lassen welches Mainboard verbaut ist:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Dann den Mainboardnamen bei Google eingeben, suchen lassen und in der CPU-Supportliste nachschauen.

Hi,

installier HW Info und schau dann nach, welches Mainboard du hast bzw. welchen Chipsatz es hat.

Schau dann nach, welche CPUs mit dem Chipsatz unterstützt werden oder update deine Frage nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren