Welches Mainboard für Philipsfernseher?

2 Antworten

Ist ja nicht so gut mit den HDMI Anschlüssen.

Erstmal zu der Frage des Mainboardwechsels. In der Regel funktioniert der Wechsel von 42pfl7404h /12 auf 37pfl7404h erstmal nicht bzw nicht so ohne weiteres. Du hast einen 42 zoll TV und willst ein Board eines 37 zoll einsetzen. Da wird die Größe des Displays nicht mitspielen. Dann ist die Frage ob die Anschlüsse der anderen Komponenten im TV passen.

Wenn die Anschlüsse passen: Es gibt bei vielen TV´s ein Servicemenü das man nur schwer erreicht, aus gutem Grund. In manchen dieser Menüs kann man die Größe des Display anpassen somit könnte ein Umbau des 37pfl7404h funktionieren. So ganz genau kann ich dir aber nicht sagen ob das bei deinem TV auch klappt.

Jetzt mein Tipp:

buma1978 hat leider recht, es wird nur noch wenig bis gar nicht repariert. Wenn du es aber trotzdem in betracht ziehen möchtest gibts da Möglichkeiten.

Entweder, du kauft dir, meist für wenig Geld das gleiche Model als defekt und tauschst das Board aus. Meist ist das Panel gesprungen oder die Hintergrundbel. defekt (kann man ja nach solchen Fehlern genau suchen.)

Oder ein Besuch in einem Repaircafe mit dem TV Gerät. Dort sind meist kompetente Leute die dir helfen das Gerät instand zu setzen.

Aber es gibt auch eine FB Gruppe "Reparieren statt wegwerfen" die dir mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.

Ich denke Du wirst auch keins finden. TV Reparatur ist ein aussterbender Job.

Heute werden Geräte eher entsorgt als repariert, daher sind auch kaum mehr Ersatzteile handelsüblich.

Eventuell findest Du aber in Ebay ein Gerät mit gebrochenem Display, bei dem das Board noch heil ist.