Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Der Mainboard Hersteller sagt: 8x SATA 6Gb/s (X570) + 1x M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242/​2230) + 1x M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/​2280/​2260/​2242/​2230) + 1x M.2/​E-Key (PCIe, 2230)

Woher ich das weiß:Recherche

FrageCoding
Beitragsersteller

Danke, also kann ich aufjedenfall 8 HDDs und eine M.2 SSD anschließen oder? Und wie ist das mit so SATA Adaptern? Top oder Flop?

anonymernutze12  13.08.2023, 10:21
@FrageCoding

du kannst auch 8 SSDs anschließen und 2x m.2 SSD.

Ich habe noch keine ehrfahrung mit dieen adaptern, du kannst dir aber mal ein YT video anschauen.

Nein, heisst es nicht. Das wird ein Tippfehler sein, denn selbst der Mainboardhersteller schreibt "8x SATA.....", und weiterhin dann noch von zwei M.2-Anschlüssen, die sich aber häufig die Lanes mit den vorhandenen SATA-Anschlüssen teilen (und ein M.2-Steckplatz davon ist für ein WIFI-Modul vorgesehen).
Wird also eine M.2-SSD verwendet, sollte man im Handbuch nachlesen, welcher der vorhandenen SATA-Ports dann deaktiviert wird.....