Welches Märchen könnte das sein (Mädchen, Nähen, ...)?

5 Antworten

Könnte es vielleicht Frau Holle sein? Also eine Variante davon könnte ich mir vorstellen.

tr4umfaengerin
Beitragsersteller

nö glaub nicht .-. aber danke :)

ich will zumindest darauf hinweisen,daß das mit dem langen Faden vor allem ein Sprichwort ist.

Ein uraltes Märchen ist es wohl nicht.

Kenne nur die Redewendung "langes Fädchen, faules Mädchen". Von einem Märchen, in dem so was ähnliches vorkommt, noch nie was gehört.

Ich kenne nur das Sprichwort: Langes Fädchen- faules Mädchen

Aber vielleicht ist es das hier: immerhin geht es um ein faules und ein fleißiges Mädchen

https://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/die_schlickerlinge

tr4umfaengerin
Beitragsersteller

das Sprichwort kam glaub ich in dem Märchen vor :o wahrscheinlich hat die Geschichte meine Oma eh selbst erfunden xD