Suche ein Märchen über ein Pferd dem der Kopf abgeschlagen wurde
Ich hatte mich neulich sehr wage an ein Märchen erinnert das ich als Kind gehört hatte auf einer Kassette Da ging es um ein Mädchen und eine Zofe glaube ich, das Mädchen hatte ein Pferd das es sehr geliebt hat.. dann kam eine böse Stiefmutter oder so eine in der Art dazu und ließ dem Pferd den Kopf abschlagen. Der Kopf hing dann über einem Tor oder sowas und hat mit dem Mädchen das ihn so sehr geliebt hat gesprochen oder auch geweint.. Ich erinnere mich nicht an mehr aus der Geschichte. Kennt das vielleicht Jemand, dieses Märchen?
6 Antworten
Die Gänsemagd/Gänseliesel. Fallada, du da hangest..... und "WInd, Wind, nimm Kürtchen sein Hütchen.... Die Zofe gibt sich als Königstochter aus und heiratet den König, Die Prinzessin wird Gänsemagd.
Hallo, Apfelblume21: Fallada, oh, Fallada, da du hangest..., klagte das Mädchen als sie den Kopf ihre Freundes an Tor genagelt sah - so hieß das geliebte Pferd, ein Schimmel. Die Gänsemagd ist, was du suchst, lG.
Du redest eindeutig von 'Der Gänsemagd'.
Wenn du das Märchen gemocht hast, googel mal Kika Sonntagsmärchen die Gänsemagd. Das ist der Film davon, Echt gut gemacht und bei der Stelle mit dem Pferd kann man echt mit der Magd mitweinen :$$
Die Gänsemagd
Super Danke :) Ich höre es mir gerade auf yt an. Ich hatte doch schon einiges durcheinander gebracht.