gebrüder grimms märchen lesen, original geschichten.

5 Antworten

Kauf dir einfach die wirklich preiswerte Reclam-Ausgabe "Kinder- und Hausmärchen: Die handschriftliche Urfassung von 1810" herausgegeben von Heinz Röllecke , Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag (November 2007), ISBN-13: 978-3150185209

Hallo, wenn du dich für die orginalen Märchen interessierst, würde ich dir zunächst die Internetseite http://gutenberg.spiegel.de/autor/br-220 empfehlen. Wenn du es aber noch ursprünglicher willst, empfehle ich dir das Buch "Kinder- und Hausmärchen: Die handschriftliche Urfassung von 1810" von Reclam (kleines gelbes Heftchen) zu lesen. Noch ein kleiner Tipp am Rande, wo du gerade beim Schmöckern bist, lies doch auch mal die Werke von Charles Perrault (du wirst bestimmt von den Parallen überrascht sein ;-) ). Hier noch die passende Internetseite: wieder über Gutenberg --> Suche nach Charles Perrault

Die Reclam-Ausgabe (siehe heide2012) empfehle ich ebenfalls als preiswerte Lösung. Nur zusätzlich in den Raum werfen möchte ich etwas zu den "echten" Geschichten der BRÜDER (nicht Gebrüder!) Grimm: Schon diese haben die Hausmärchen entschärft und salonfähig gemacht - ihre Quellen waren deutlich anders als das, was sie schließlich veröffentlichten. Also sind bereits die Grimm-Märchen Geschichten "mit Verschönerungen".

Siehe auch bei wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Grimms_M%C3%A4rchen#Textbestand_und_Charakteristika

Das Gebiet ist aber sehr tief, wenn du dort einsteigen willst ("Märchenforschung") und nicht "nur" lesen.

paulklaus  30.06.2014, 12:00

Richtig ! Die "Märchen" der Brüder Grimm sind insofern problematisch, als auch sie viele Geschichten gesammelt, in ihrem Sinne popularisiert und als ihre eigenen Produkte veröffentlicht haben. Teilweise ist die durchaus anerkennenswerte (!) Grimm-Forschung in sich zerstritten, was gar nicht einmal negativ sein muss...

pk