Welches Linux is empfehlenswert?

5 Antworten

Linux Mint. Diese Distro hat auch Paketquellen mit propritären Treibern. Damit hat man eine bessere Hardwareunterstützung. Diese Distro ist auch ideal für Einsteiger. Sie lässt sich auch von Laien leicht installieren. Es gibt 3 Editionen die sich nur duch den Desktop unterscheiden. Funktionell sind sie identisch. Hier der Download: https://linuxmint.com/

Renecap  18.04.2023, 20:38

Perfekt.

Je nach Verwendungszweck und je nach Nutzererfahrung.

Als Alternative zu Windows würde ich dir zu einem der folgenden raten, am Ende hilft nur ausprobieren:

  • Linux Mint + Cinnamon
  • Kubuntu
  • gffs. auch Manjaro + KDE/GNOME/Cinnamon

Empfehlenswert für was?

Server:

  1. Debian
  2. Ubuntu
  3. AlmaLinux / RockyLinux

Desktop:

  1. Linux Mint
  2. Gecko Linux static
  3. Fedora / RisiOS
  4. Pop!_OS
  5. MX Linux (wenn das Gerät sehr alt / leistungsschwach ist)

Als Desktop-Umgebungen kann ich aktuell empfehlen

  • KDE (für Menschen, die alles haargenau einstellen wollen)
  • GNOME für Menschen, die nicht viel verändern wollen, aber grafische Effekte haben wollen
  • Cinnamon, wenn man unbedingt etwas "windows-artiges" haben will
  • Xfce für leistungsschwache Geräte oder Menschen, die keine grafischen Effekte haben wollen

Für CPUs der x86 Familie würde ich die x86_64 Variante empfehlen, oder alternativ nach einem ARM basierten Linux schauen.

Version 6 ist das aktuellste Linux. Wenn für die gewählte Architektur verfügbar, nimm dieses.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Das kommt drauf an was du vor hast

Für Umsteiger haben sich die folgenden bisher als recht gut behauptet

  1. Linux Mint
  2. openSUSE Leap
  3. MX Linux (für leistungsschwach PC)
  4. Raspberry Pi OS (für 32bit PC)

Waldelb3  18.04.2023, 20:33

Solus wird nicht mehr weiter entwickelt.