Ist es empfehlenswert von Debian zu Gentoo zu wechseln?

4 Antworten

Besser wäre es Arch zu nehmen die Paketquellen sind besser als bei Gentoo . Bei Gentoo muss man alles Restriktiv selbst erstellen und Konfigurieren.

Oftmals lernt man dann auch Sachen ,die man eigentlich in der Zukunft wenig bis gar nicht gebraucht wird.Moderne Linux Distributionen wie z.B. Linux Mint Mate haben vieles auch mit Scripten Definiert die man sich an geeigneter Stelle sehen kann und so auch Lernen kann wie was funktioniert. Der Vorteil wäre das man eher sich mi Scripting Befasst als von Grund auf alles verstehen zu wollen.

Ich selbst arbeite seit über 28 Jahren mit Linux. Und selbst ich kann Behaupten knapp 50% von allem zu verstehen. Das Wissen kommt nicht von einem auf dem anderen Tag. Es kann auch nur gewonnen werden wenn man sich in Situationen begibt die das wissen Abverlangen. In heutiger Zeit kaum noch vorstellbar alle Bereiche damit abzudecken.

Passende Literatur als Nachschlagewerk kann ich dazu auch nur Empfehlen. allemal besser als sich im www nen Wurm zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

indyfan776
Beitragsersteller

Arch Linux habe ich schon ausprobiert. Nach einem Update war das System plötzlich nicht mehr funktionsfähig.

Flips100  01.06.2024, 13:57
@indyfan776

Dann hast irgendwas vergessen zu Konfigurieren oder zu Beachten. Das gleiche kann dir aber bei Fehlern oder was vergessenem bei Gentoo passieren.

Zudem brauche ich eine stabile Distribution.

Wenn man Linux für die tägliche "Arbeit" einsetzen will, dann würde ich persönliche jedem von einer Distribution abraten, die ein "Rolling Release"-Modell verfolgt. Ein solches Modell verfolgt Gentoo. Damit muss man immer mit Überraschungen rechnen und Deine genannte Forderung nach einer "stabilen Distribution" ist damit eigentlich nicht zu erfüllen. Lernen kann man auch mit einer Distribution, die nicht 3-mal die Woche neue Pakete herausbringt.

Ist meine ganz persönliche Meinung und basiert auf der Erfahrung mit "Tumbleweed", das ich nur zu Testzwecken in einer VM installiert haben. Die Häufigkeit und Menge der Updates sind bei einer Rolling Release Distribution schon erstaunlich.

Steven000  02.06.2024, 03:05

Ich arbeite aber auf Manjaro Linux und die verfolgen ja Rolling Releases :o so what is your point?

Luffy123777  01.06.2024, 22:07

Hast du dir überhaupt mal durchgelesen was das ziel von Gentoo ist? Das würde ich nämlich mal enpfehlen, bevor du hier behauptest dass Gentoo nur in irgendeiner weise neue Pakete hätte (außer du meinst break-my-gentoo repos, die sind aber auch eher ein Witz und wurden nie erwähnt)

Was erwartest Du zu erreichen? Gentoo wendet sich an fortgeschrittenere User. Beide sind grundsolide.

Am Ende werden Dich doch einzelne Pakete interesssieren, in die Du Dich einarbeiten willst, diese sind aber bei allen Distributionen gleich. Ob das auf Gentoo oder Debian basiert, ist eigentlich egal.

Klar, mach das ruhig mal, um die Unterschiede kennenzulernen. Aber sei nicht enttäuscht, wenn die Unterschiede eher klein sind

Wenn du Lust hast dein make.conf zu Konfigurieren und das ganze selber aufzusetzen, kann es sich lohnen. Sonst ist es nur Stinknormales Debian mit extra Wartezeit beim Updaten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch