Welches Linux-Betriebssystem könnte ich auf einen alten 32-Bit Laptop aufspielen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich JEDE Linux-Distribution.

Ich kann Dir an dieser Stelle ausdrücklich debian GNU/Linux empfehlen - denn dieses ist sehr stark abwärts-kompatibel.

Ausserdem wird "Linux Mint" nachgesagt, dass es auch auch noch auf älteren 16-bit System läuft. Aber das ist im Zweifelsfall zu testen. Ich habe persönlich keine guten Erfahrungen mit Mint gemacht. Daher bleibt debian als Empfehlung bestehen.

MX Linux wäre eine Möglichkeit, die auch bedienerfreundlich ist. Ansonsten gibt es nicht mehr viel, was man empfehlen kann.

Debian gibt es noch, aber das ist für normale Endanwender echt nicht gut...

Waldelb3  20.07.2022, 09:02

Wo du die ganze Zeit OpenSUSE am empfehlen bist: Du weißt, dass es von Tumbleweed auch eine Version für i686 gibt?

julihan41  20.07.2022, 09:08
@Waldelb3

Ja, aber ich finde Tumbleweed als rolling release jetzt nicht unbedingt einsteigerfreundlich. Zwar kann man über bspw. Discover auch Updates grafisch einspielen, aber Tumbleweed trennt die Applikationen sehr stark in Quellen auf, sodass manche Software in zusätztlichen Repositories ist. Das ist strukturell klug, aber damit muss man sich erst mal beschäftigen.

Und durch die häufigen Updates ist auch das System viel am Arbeiten. Würde ich bei alter und ressourcenarmer Hardware nicht vorschlagen, um ehrlich zu sein.

MX Linux, OpenSUSE Tumbleweed, Debian

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

ZORIN OS.
Meines Wissens das einzige, das in 32 Bit noch aktualisiert wird.
Läuft auf meiner ältesten Kiste (Compaq, 32 bit, 3 GB RAM) seit Jahren ohne Zicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung