Welches Land war der Weltherrschaft am nahsten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Drittes Reich 36%
Britisches Weltreich 33%
USA 9%
Mongolisches Reich 9%
Römisches Reich 6%
Alexanderreich 3%
Andere 3%

11 Antworten

Britisches Weltreich

Britisches Weltreich würde ich sagen, weil sie als einzige der gelisteten auch wirklich an allen Standpunkten der Welt nennenswert vertreten waren.

Britisches Weltreich

In der heutigen Zeit sind meiner Meinung nach (immer noch) die Amerikaner die Weltmacht Nummer 1. Aber über Jahrhunderte waren es die Briten mit ihrem riesigen Kolonialreich.

Das Empire war technologisch, militärisch und wirtschaftlich einsame Spitze, bis dann das Deutsche Kaiserreich und die USA die Weltbühne betraten.

Drittes Reich

In meinen Augen hat Hitler im Prinzip das Politikschach gegen Winston Churchill verloren. Dessen genialster Schachzug war die Atlantik-Charta und damit stand Hitler praktisch vor einem Schachmatt und wusste das auch. Durch die Atlantik-Charta sind ja die USA überhaupt erst in den Krieg eingetreten!

Wäre aber dieser englische Soze Clement Attlee schon früher als erst 1945 an die Macht gekommen, hätte es sehr wahrscheinlich gar keine Atlantik-Charta gegeben.

Attlee hatte dann aber bei der Konferenz zu Potsdam immer noch genügend Zeit, die kompletten deutschen Ostgebiete (Schlesien, Pommern, Ostpreussen) an Stalin zu verspielen, was Churchill noch unter allen Umständen verhindern wollte.

drehorgel5000  18.07.2020, 11:04

Die USA sind nicht wirklich in den Krieg "eingetreten", denen wurde der Krieg erklärt.

Keines, das lag auch immer im Auge des Betrachters......

Britisches Weltreich

Das dritte Reich konnte gerade einmal zu 1/12 in sowjetisches Gebiet vordringen, im Westen war am Atlantik Schluss.

Das britische Commonwealth hatte sich 25% der Weltbevölkerung zum Untertan gemacht und war tatsächlich weltumspannend.