Was war das größte Land/ Reich der Geschichte?

5 Antworten

Das größte territorial zusammenhängende Reich der Weltgeschichte dürfte das Mongolische Reich gewesen sein. Man darf sich darunter aber nicht ein nationales oder einheitlich regiertes Imperium wie etwa das Imperium Romanum vorstellen, dafür war es auch viel zu kurzlebig, sondern es bestand aus riesigen, teilweise auch fast menschenleeren Gebieten, die dem Großkhan tributpflichtig waren.

Das größte Territorialreich der Geschichte aber ist das russische Kaiserreich des späten 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Kolonialreiche hingegen wie das britische Empire oder das spanische (habsburgische) Weltreich waren weder territorial einheitlich noch kulturell geschlossen, auch wenn das spanischsprachige Lateinamerika starke Züge davon trägt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war die Sowjetunion rein Flächenmäßig das größte Reich der Geschichte.

Mpdu97  29.05.2022, 22:27

Sowjetunion steht auf platz 4.

Nummer 1 war das Britische königreich :)

Schau mal HIER:

Das Britische Weltreich (englisch British Empire oder kurz Empire) war das größte Kolonialreich der Geschichte.
Unter der Herrschaft des Vereinigten Königreichs vereinte es DominionsKronkolonienProtektorateMandatsgebiete und sonstige abhängige Gebiete, die aus den englischen und später britischen Überseebesitzungen, Handelsposten und Strafkolonien hervorgegangen waren.
Im Jahr 1922, zur Zeit seiner größten Ausdehnung, umfasste es mit 458 Millionen Einwohnern ein Viertel der damaligen Weltbevölkerung.[1] Es erstreckte sich über eine Fläche von ca. 33,67 Millionen km², was einem Viertel der Landfläche der Erde entspricht.[2]
Wie zuvor schon das spanische Kolonialreich galt auch das Britische Weltreich als Reich, in dem die Sonne nie untergeht. Sein politischerjuristischersprachlicher und kultureller Einfluss wirkt bis heute in vielen Teilen der Welt nach. Ebenso spielen die kolonialen Grenzziehungen bei heutigen regionalen Konflikten eine Rolle. Viele ehemalige Teile des Britischen Weltreichs sind im Commonwealth of Nations weiterhin verbunden.

Das vereinigte Königreich 1920-1936

HanSolo968  29.05.2022, 22:27

Gut gegoogelt! Habe ich auch so gefunden!