Welches Land hat Kennzeichen im Stile von „AB 123456“ oder „KR 436758“?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Buchstaben und wirklich sechs Ziffern, nicht weniger, gibt es hier in Europa nur in der Schweiz und an Taxis in Bosnien-Herzegovina.

akimann75
Beitragsersteller

Danke, es war ein Schweizer Kennzeichen

Die Schweiz wurde bereits erwähnt.

Italien hatte vor der Umstellung auf AA-999AA ebenfalls Kennzeichen im obigen Stil. Kürzel der Provinz und bis zu sechsstelliger Nummer. Diese Kennzeichen sind auch weiterhin gültig!

Auch Oesterreich hatte vor der Umstellung obenerwähntes System. Auf den schwarzen Nummernschildern folgte auf das Kürzel des Bundeslandes ebenfalls eine bis zu sechsstellige Nummer. Das Bundesland Steiermark hatte das Kürzel St. Auch diese Kennzeichen haben weiterhin ihre Gültigkeit.