Welches Konto wir mehr welches weniger oder beides mehr, beides weniger?

2 Antworten

Kurzfristige Verbindlichkeiten werden weniger, Darlehensschulden werden mehr.

Das ist das klassische Beispiel für einen Passivtausch ;). Du sprichst also zwei passive Bestandskonten an. Achte also beim Buchungssatz darauf, dass Mehrungen bei passiven Bestandskonten im HABEN stehen, nicht im Soll!

Inhaltlich stecken dahinter zwei verschiedene Fornen von Krediten, die man gegeneinander tauscht. "Kurzfristige Verbindlichkeiten", also Rechnungen mit einem Zahlungsziel, sind quasi ein Kredit, den der Lieferant dem Unternehmen gibt. Das Unternehmen bekommt die Ware, kann damit arbeiten, muss sie aber erst später bezahlen. Dadurch verleiht der Lieferant ja quasi das Geld, was das Unternehmen ihm für seine Waren schuldet.

Das sind aber trotzdem nur einige Tage, die man dort hat, bis die Summe dann doch fällig wird. Wesentlich länger dauert das bei Darlehen, wie man sie dann von der Bank bekommt. Dort wird das Geld erst nach Monaten oder Jahren fällig bzw. in einzelnen "Häppchen". Das ist dann also quasi der Kredit, den man bei der Bank aufnimmt.

Die kurzfristigen Verbindlichkeiten werden hier also weniger bzw. "ausgebucht". Die Darlehensschulden werden mehr, also "eingebucht". Und jetzt noch mal kurz an den Anfang meines Texts schauen, dann hast du deinen Buchungssatz :).