Wenn mein Geschäftsfall "zieleinkauf eines Drehstuhls" ist, wie lautet dann mein Buchungssatz??

2 Antworten

Das kommt darauf an, ob das Unternehmen mit den Stühlen handelt oder ob es ein Stuhl für das firmentinterne Büro ist.

Da es nur ein Stuhl ist, gehe ich davon aus, dass es für den Eigengebrauch ist (Büroraum), also würde ich buchen:

Büroeinrichtung und Vorsteuer an Verbindlichkeiten (Kreditorenkonto)

Tja kommt ganz darauf an :)

Handelt das Unternehmen mit Möbeln ? -> Wareneingang + Vorsteuer an Kreditorenkonto

Steht der Stuhl im Büro handelt es sich um Anlagevermögen -> Büroeinrichtung + Vorsteuer ab Kreditorenkonto

Bei Bürömöbeln mit Anschaffungskosten netto < 410 .- -> GWG + Vorsteuer an Kreditorebkonto

Thomas19841984  06.11.2016, 01:35

oberes ist bestandsrechnerisch richtig, aufwandsrechnerisch wäre es Aufwand für Waren statt Wareneingang

Steuerbaer  06.11.2016, 10:19
@Thomas19841984

So war es auch zu verstehen, sonst hätte ich ja vom Konto Warenbestand gesprochen :)