Welches Kontaktspray für Elektronik ( Handyschalter) ist gut?

3 Antworten

Kontaktspray ist die schlechteste Lösung. Bei einer Silikontastatur nimmt man am besten das Gerät auseinander und säubert die Kontaktflächen der Platine mit Isopropylalkohol oder Glasreiniger. Die Folie in einer warmen Spülmittellauge mit einem weichen Pinsel säubern, gut abspülen und mit einem fusselfreien Tuch abtupfen. Nach dem Trocknen alles wieder zusammenbauen. Mir ist kein Handy mit Silikontastatur bekannt, dass sich nicht mit wenigen Handgriffen und passendem Werkzeug rasch zerlegen lässt. Evtl. mal nach entsprechenden Bildern oder einer Anleitung googlen.

DarkBlueSkyy
Beitragsersteller

Könnte ich denn mit dem Kontaktspray etwas zerstören? (ich würde auch nur ganz wenig nehmen)

electrician  23.09.2013, 16:25
@DarkBlueSkyy

Silikontastaturen sind sehr empfindlich. Meistens sind Fehlfunktionen auf Staub oder austretendes Silikonöl zurückzuführen, welches die Kontaktflächen benetzt. Ich würde jedenfalls keine Fremdstoffe ins Gerät pusten - sie gehören einfach nicht dort hinein.

Du kannst auch Testbenzin, Feuerzeugbenzin nehmen. Aber wenn Du direkt an die Kontakte kommst, kannst Du da mal ein getränkten Papierstreifen durchziehen. Aber die Kontakte sind heutzutage anders gebaut, da hilft dann kein Spray, z.B. habe ich Fernbedienungen auseinandergebaut und selbige Kontakte von Staub gesäubert und mit Bleistift eingerieben, das half.

Benutze ich auch.Bekommst Du z.B.bei der Fa.Conrad.