Wie kann ich als Maschinenbauer meine Kenntnisse in Elektronik (und Steuerung) so einsetzen, dass ich in diesen Bereichen arbeiten kann?

2 Antworten

Schon etwas daneben zu glauben, dass man ernsthaft denkt, in 6 Monaten "alle Geheimnisse" zu erfahren. Sorry; aber bei solchen Annahmen hat man unter dem Strich nicht sonderlich viel Ein- bzw. Durchblick!

Zuerst einmal brauchst Du mehrere Jahre, um als Softwareentwickler selbstständig S7- Programme entwickeln zu können! Es geht hier ja nicht nur drum, einen Ausgang zu setzen, wodurch irgendwas von A nach B fährt sondern sehr viel aufwendiger ist das Error- Handling, die Meldungsverwaltung, Einbindung von HMIs, Buskomponenten, entwickeln von Datenbausteinen für diverse Aggregate oder auch übergeordnete Kommunikation. Das sind aber nur einige Punkte hierzu. Ein Manipulator hat seine eigene Steuerung, üblicherweise auch seine eigene Programmiersprache bzw. Handling - leider auch seine Eigenarten. Üblicherweise hast Du dann in der Software- Entwicklung Fachmänner für Kuka, für ABB bzw. auch andere Hersteller. Selbst innerhalb dieser Fachmänner hast Du wieder andere Fachmänner, die für bestimmte Applikationen zuständig sind wie SaveMove, Conveyor Tracking usw.. Diese Leute haben langjährige Erfahrung und sind auch nicht gerade schlecht bezahlt. Daher ist es mehr als daneben zu glauben, man könne sowas vollständig in 6 Monaten können!

Zum Thema "Geld zahlen und Kurs machen": Um einen praxisnahen Kurs geben zu können brauchst Du auch Leute, die nicht nur aus der Praxis kommen sondern dort nach wie vor aktiv sind. Dummerweise kann man aber auch nur einen Job richtig machen und aus diesem Grund hängen alle verfügbaren Kurse der tatsächlichen Praxis immer hinten nach. Du kannst dort vielleicht Grundkenntnisse bekommen; aber ohne Erfahrung mit ständiger Präsenz im Thema ist das nichts.

Das, was Du später sein willst bedeutet, Du gehst in eine Sondermaschinenbau- Firma die entsprechende Komponenten einsetzen. Dort bewirbst Du Dich und arbeitest erst mal als Geselle. Gibt man Dir dann die Möglichkeit, in entsprechende Bereiche rein zu schnuppern UND Dich zu bewähren, dann mußt Du die Chance nutzen und Dich mit entsprechenden Erfolgen etablieren. Da steckt nicht gerade wenig Kopfsache und eine sehr große Portion an Überstunden mit drin... an dem sehr viele scheitern denn Robotik und Automatisierungstechnik ist halt nicht Zocken am Rechner sondern das stetige Sammeln von Kompetenz und Wissen!

Ich habe selbst Elektroniker gelernt. Hab mich immer wieder bei Herstellern nach Produktschulungen erkundigt und an diesen dann teilgenommen. Man wird zwar nur auf diese Produkt geschult aber man kann sich dabei trotzdem viel Basiswissen aneignen.

Für einen Maschinenbauer würde es sich auch rentieren an einer SPS-Schulung wie z.B. die S7 von Siemens dran teilzunehmen. SPS und Maschinenbau ergänzen sich gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung