4 Antworten
Damit kannst schon bei Bechstein oder Schimmel schauen. Ein asiatischer Stutz wäre auch in Sichtweite.
Hallo Fabi
Die Firma allein sagt noch nichts über die Qualität des Klavier oder Flügels aus. Es gibt sehr gute ältere Instrumente, wenn sie regelmässig gewartet werden und am richtigen Platz stehen.
Für ein akustisches Klavier brauchst du mindestens einmal jährlich einen Klavierstimmer. Also kannst du schon jetzt in deiner Nähe nach einem suchen. Geh dort vorbei und lass dich beraten. Wenn du privat ein gutes Instrument gefunden hast, lass es vom Klavierstimmer ansehen.
Wenn es passt, kann er den sicheren Transport veranlassen. Das ist auch wichtig, denn manchmal wird beim Transport viel beschädigt.
Beispiele:
Tasteninstrumente | Online kaufen bei Ricardo oder ...
Bösendorfer kaufen | Neue und Gebrauchte | Pianova
Da wäre ein kleiner Flügel in Graz für 6'000,-.
Aber wie gesagt, immer vor dem Kauf den Klavierstimmer fragen!
Viel Spass
Am besten ist man direkt vor Ort, (Pianohäuser, Musik Geschäfte etc, da kann man sich schlecht auf eine spezifische Firma konzentrieren) schaut sich viele verschiedene Instrumente an, spielt sie probe und gibt sich auch nicht mit dem erstbesten zufrieden. Sonst ist man später reuig.
Vielleicht könnte dein Klavierlehrer auch mal mitkommen und seinen Senf dazu geben. Mir persönlich hat das sehr viel Sicherheit gegeben.
Jedes Instrument ist anders. Instrumente haben alle irgendwie einen eigenen Charakter, haben einen anderen Klang/Volumen etc. und sind anders zu spielen. Da muss auch der Musiker dazu passen.
Ich habe damals meinen Flügel fast ein halbes Jahr lang gesucht, weil die, die ich gespielt habe entweder zu teuer für mich waren oder meinen Anforderungen nicht entsprochen haben. 🙈 Mit dem, den ich jetzt habe, bin ich aber sehr happy.
Das ist ganz schwer zu sagen, das liegt auch am Budget und am Platz. Und ob es neu sein muss oder gebraucht. Wenn es neu sein soll, dann musst Du verschiedene Modelle im Laden testen, denn es gibt deutliche Unterschiede in der Haptik der Tasten und der Hammermechanik. Da hilft nur Probespielen, denn schon nur das Oberflächengefühl der Tasten kann bedeutend sein. Ein Klavier ist wie ein Familienmitglied, die Beziehung wird mit der Zeit persönlich, und genau das macht ja auch einen Teil der Freude aus...