Erfahrungen Schimmel?

Es geht um ein Klavier

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist Schimmel eine recht gute Marke.

Klaviere sind aber sehr individuelle Produkte, das heisst, keine zwei sind völlig gleich. Das hängt damit zusammen, dass Holz ein natürliches Material ist und es beispielsweise keine zwei identische Resonanzböden gibt, die wesentlich für den Klang sind. Außerdem schleichen sich beim Zusammenbau zwangsläufig Ungenauigkeiten ein, die auch ein unterschiedliches Spielgefühl verursachen können.

Klaviere sind immer noch Produkte des Kunsthandwerkes und keine rein industriell hergestellten Dinger.

Deshalb solltest Du, egal welches Klaviere Du kaufst, es erst einmal gründlich zur Probe gespielt und mit anderen verglichen haben. Und dann das kaufen, das Dir am meisten zusagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, aber vielleicht kannst du mal in einem Geschäft nachfragen (und spielen) oder du guckst dir Rezensionen/Stücke darauf an.

JulianeK100
Beitragsersteller

Hab ich schon, bin kurz davor einen zu kaufen, deswegen hab ich gefragt 😇

Hab mal im Laden nen Schimmel Flügel angespielt. War der Hammer. Aber leider zu groß und viel zu teuer.