Welches katzenfutter würdet ihr empfehlen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NataVioline,

Whiskas, Felix, Sheba, Kitkat, Brekkis ect. haben nur einen großen Namen, aber das Futter an sich ist sehr schlecht.
Whiskas oder auch Sheba z.B. enthält lediglich 4% Fleisch und der Rest ist Füllmaterial aus tierischen Abfällen, inklusive Federn, Klauen, Getreide und Zucker. Und das gehört nun wirklich nicht in einen Katzenmagen. Zumal Zucker Diabetes begünstigt. Ein gutes Katzenfutter ist es erst dann, wenn es mindestens 60% Fleischanteil enthält und sich, außer Reis, kein Getreide oder Zucker darin versteckt. Alles andere ist für Katzen ungesund und macht auf Dauer Krank.

Und leider ist das nicht verboten. Das kannst du in den EU-Richtlinien nachlesen (bitte zum "Material der Kategorie 3" runter scrollen, dies ist für die Tierfutterherstellung zugelassen)
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=URISERV:f81001

Trockenfutter gehört NICHT zur nötigen Ernährung einer Katze, ganz im Gegenteil, es schadet ihr eher. Weißt du warum TroFu sehr schlecht ist ?

Wenn du deiner Katze also wirklich was gutes, gesundes Füttern möchtest, lass TroFu ganz weg und greif auf Hochwertiges Nassfutter oder Barf zurück.

Gute Hochwertige Futtermarken sind: MAC`s, Catz Finefood, ANIfit, O`Canis, Grau, Happy Cat, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Bozita, Purina, Petnatur, Pets Premium, Schmusy Nature, Smilla...

Hochwertiges Futter ist nun mal kein Billig Futter und kostet auch dementsprechend paar Cent mehr. Aber für die Gesundheit deiner Katze, sollten paar Cent doch nicht so schwerwiegend sein.

Am besten darauf achten, das:
- mindestens ein Fleischanteil von 60%
- Kein Getreide
- Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
- Kein Zucker
- Keine Zuckeraustauschstoffe wie Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
- möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten, wenn überhaupt, NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Freigänger fressen draußen ja auch nicht nur Mäuse, sondern auch Vögel, Eichhörnchen, Maulwürfe und so weiter. Es ist also zu Empfehlen, mehrere Marken zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut Möglich ab zu decken.

Für meine 5er Bande gibt es z.B. Catz Finefood, Grau, O`Canis, ANIfit, Schmusy Nature, MAC`s, Animonda Carny und ich gebe TeilBARF :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch oder auch mal Dreamies in Maßen.

Alles Gute

LG

NataVioline
Beitragsersteller

Danke für Info!!  Ich kann höchstens Fressnapf real nature kaufen 100g 1.29€ mehr geht nicht empfehlst du real nature??

miezepussi  04.06.2017, 18:06
@NataVioline

Real nature: Wie hoch ist der prozentuale Fleischanteil? Mindestens 60%? Dann ja.

Du kannst Katzenfutter auch online kaufen. Z. B. Bei zooplus

NaniW  04.06.2017, 21:16
@NataVioline

Hallo NataVioline,

nein Real Nature ist kein gutes Futter. Schau mal, ich erkläre dir auch warum. Ich habe mal folgende Sorte raus gesucht:

Pute & Huhn mit Naturreis & Fischöl in zartem Gelée

53% Geflügelfleisch (davon 18% Pute, 14% Huhn), 41,75% Geflügelfleischbrühe, 4% Naturreis, 0,5% Fischöl 0,75% Mineralstoffe

53% Geflügel, davon 18% Pute und 14% Huhn.

Was ist mit dem Rest ? Aus WAS besteht der Rest ?

Der Verbraucher wird hier getäuscht. Es sind

KEINE

53% Fleischanteil, sondern nur die 32% aus Pute und Huhn. Der Rest sind wieder Abfälle !!

Selbst wenn du ein knappes Budget hast, kannst du deine Katze gesund Ernähren. Bei Zooplus kannst du z.B. Bonuspunkte sammeln und nutzen, kannst Rabatte und Sonderaktionen oder Sparpakete  nutzen und dir einen Dauerrabatt erwerben.

www.bitiba.de ist immer etwas günstiger und bietet auch eine große Auswahl Hochwertiges Futter.

Schau mal hier z.B. Sparpaket Catz Finefood Dose 24 x 200 g:

 http://www.bitiba.de/shop/katze/sparpakete/katzennassfutter/catz_finefood/510553

Sparpaket Animonda Carny Adult 24 x 200 g

http://www.bitiba.de/shop/katze/sparpakete/katzennassfutter/animonda/472894

Alles Gute

LG

Naiver  06.06.2017, 15:05
@NaniW

Nanis Rechnung stimmt leider nur zu sehr.
NataVioline, die Futterhersteller wollen mit geringst nötigem Aufwand (tatsächlich leider auch schädliche Füllstoffe, um die Dose zu füllen) Gewinn machen, keine gesunden Tiere! "60% Fleischanteil" gilt wohl als nötiges Minimum, Abfallfleisch ists immer!

NaniW  11.06.2017, 18:42

DANKE für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Geh mal ins Katzen Kontor, dort defu, Herrmanns, Terra Pura und Biopur. Die bekannten Tests von Magazinen etc sind durchweg Mist, darauf kann man nichts geben. Das hochwertigste Futter überhaupt ist defu und bekam eine mangelhafte Wertung weil keine Chemievitamine zugesetzt werden, sondern das Fleisch usw von so guter Qualität sind, dass es nicht notwendig ist.

Futter von Tieren aus Massenviehzucht sind alle, ohne Ausnahme schlecht! Eine schlechte bio Marke gibt es auch, Yarrah, dass ist son Whiskas mit bio Label und wozu das gut sein soll weiß ich nicht.Auf Dauer ist defu etc so gut, weil es keine Mangelerscheinungen, keine Krankheiten, keine Tierarztkosten und auch sonst keine Probleme gibt. Der Kot und Urin hören auf zu stinken, die Futtermenge ist sehr gering, weil hochwertig.

In 4 Jahren Biofutter hat unsere Katze keinen Tag Durchfall gehabt und war nur zwei Mal beim Tierarzt, bevor wir auf Bio umstiegen. Einmal eine Erkältung und einmal eine Verstopfung, da wir damals neue Katzenhalter waren und nicht wussten wieviel rohes Fleisch sie darf. Heute ist sie 11 und hat nichts als Flausen im Pelzkopf.

60% Fleisch ist bei weitem nicht hochwertig, eher 85% und drüber. Wie gesagt kann Massenviehzucht auch kein gesundes Fleisch erzeugen, aber es ist auch pervers ein Tier zu lieben und auf dessen Kosten andere zu quälen.

Lebensqualität raubt ihr euren Katzen aber auch durch eure massiven Duftstoffmengen, sogar Katzenklo wird parfümiert und als MCS Kranke muss ich sagen, dass ist Vergewaltigung. Es dringt in mein Leben ein, weil ihr euch mit Giftgasen parfümiert. Da es keine Entgiftung für inhalativ aufgenommene Stoffe gibt, sogar ätherische Öle neurotoxisch sind, ist es echt fies was Menschen heute allerwelt antun. Orangenöle in Reinigern lassen Gewässer sterben, Trinkwasser ist parfümiert und Asthma, MCS und Allergien nehmen überhand.

Übrigens fand man bereits 1948 raus, dass allergische Reaktionen besonders bei gespritzten Obst und Gemüsesorten auftreten, der Ursprung von MCS. Deutschland versucht dennoch zu behaupten MCS gäbe es nicht, obwohl es einen offiziellen Diagnoseschlüssel gibt. Aber das ginge nun zu weit.

Allerweltsleiden wie Kopfschmerz, häufige Erkältungen, Magen-Darmsymptome ohne bekannte Ursache, werden auch stark durch massive Beduftung aller von Menschen aufgesuchten Orte verursacht. Als MCS Erkrankte muss ich wegen Parfümierten eingesperrt leben, darf nicht mal mehr zum Arzt. Ich kam schon im Mutterleib vergiftet mit MCS zur Welt, durch normale Dinge vergiftet. Warum also nicht mal aufhören die Welt zu vergiften? Mir tun Kinder und Haustiere von Parfümierten leid, denn MCS ist laut WHO mit die schwerste Krankheit der Welt und bereits 15 bis 35% gelten als erkrankt.

Auch all die Pestizide in konventioneller Nahrung sind Schuld. Fatal ist, MCS entsteht bereits im Niedrigdosenbereich, also weit unterhalb angeblich so sicherer Grenzwerte. Wie kann man also Futter aus dessen Erzeugung hochwertig nennen? Gar nicht!

Katzen Kontor deshalb, weil unschlagbar günstiges Bio Futter ohne billig zu sein. Trockenfutter gibt es dort gar nicht, zu recht.

Hi,

bei mir gibt es eine Mix aus Real Natur und BARF. Auf Sheba, Whiskas, Felix etc. würde ich persönlich verzichten.

Habe neulich gelesen, dass irgendein Futter von Felix einen Fleischanteil von 5% hat!!!!!! Da muss man schon hellhörig werden. Katzen sind absolute Fleischfresser.

Naiver  06.06.2017, 15:17

Jo, Kirschfreund, bei den durchweg weniger empfehlenswerten Supermarkt-Dosen ist in der Regel 3% oder 4% Fleischanteil enthalten! Der Rest oft schädliche Füllstoffe wie Kohlehydrate (schlimm für Katzen) oder zerstoßene Erdnussschalen...! Die Inhalte sind oft erschreckend!

Hallo NataVioline und andere...,
ergänzend zu NaniW, empfehle ich euch gerne, ganz getrennt von irgenwelchen Marken lieber nur auf die angegebenen Inhalte des Futters zu achten, die sie anführte: Hoher Fleischanteil, kein Getreide oder Pflanzliches, keine Zucker-Kohlenhydrate-Ersatzstoffe.

Das betone ich, weil diese Inhalte eben nicht sicher sind und vielleicht auch mal unbemerkt wechseln. Also lieber nicht auf noch so vertrauensvolle Marken vertrauen. Das sehr günstige LUX bei Aldi erfüllte übrigens bisher alle Wunschpunkte. Und alles natürlich nie aus dem Kühlschrank, sondern handwarm. :- )

Bei den Onlinehändlern, zum Beispiel zooplus
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose
kann man auch die genauen Inhalte überprüfen.

Trockenfutter ist nun äußerst schädlich und darf bei mir gerne ganz entfallen, denn "Leckerlis" kennen Katzen nicht, sie reagieren nur auf die Bombenreizstoffe in dem Trockenmaterial. Beides, "Katzenfutter" und "Trofu", Trockenfutter" birgt hier viele Texte in der Suche dazu.