Katzenfutter -- welches ist die beste "Billigmarke"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Lux (Aldi Hausmarke) 42%
Felix 33%
Whiskas 17%
Kitekat 8%
Sheba 0%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigenartig, dass deine erste Frage gelöscht wurde, du hattest doch erklärt, warum du fragst...

Nachdem du dort die Zusammensetzung vom Lux gepostet hattest, bin ich auch der Meinung, dass das deiner Absicht am besten entgegenkommt.

Aber ich verstehe deine Auswahl nicht so wirklich....Sheba ist doch viel teurer als zum Beispiel das Carny, das für kleines Geld eine ordentliche Qualität bietet. Das könntest du doch gut hauptsächlich füttern - also das Carny, mein ich ;)

Kriegspandemie  28.06.2012, 16:05

ich denke es geht oft meist einfach darum, dass futtersorten wie carny nur im tierfachhandel gekauft werden können.. wenn jmd kein auto hat und nichts in der nähe, fällt für viele die dauerhafte anschaffung nicht so leicht.

LokiBartleby
Beitragsersteller
@Kriegspandemie

In Zeiten des Internets brauch man kein Auto mehr um Futter zu holen. Man kann es sich ja liefern lassen. Meistens zahlt man sogar noch weniger!

Und das RICHTIG GUTE FUTTER (z.B. Grau oder Om Nom Nom) Kann man nur im Internet bestellen.

LokiBartleby
Beitragsersteller

ganz ehrlich, das mit dem Preis von Sheba ist mir noch nie aufgefallen :-D Danke für den Tipp.

Unfassbar, da zahlt man für eine "Luxusmarke" wie Sheba so viel Geld, nur weil in der Werbung die Katze ne Königin ist... Und da ist dann so ein Schund drin!

Lux (Aldi Hausmarke)

Persönlich mögen meine Katzen sehr gerne das Futter aus dem Aldi. Sowohl Trocken, als auch Nassfutter. Und Schaden hat bisher keine genommen ;)

LokiBartleby
Beitragsersteller

mir gehts ja weniger ums mögen, sondern um die Inhaltsstoffe. aber danke für die antwort :-)

Felix

Welche sind hier bitte schlecht? Also ich weiß ja nicht ob du vorher mit Gold gefüttert hast, aber mein Kater ist jetzt 4 Jahre alt und hat bis auf Kitekat und Sheba jede dieser Marken gefressen und ist putzmunter. Meine Freundin hat ebenfalls einen 4 Jahre alten Kater und füttert ihn AUSSCHLIEßLICH mit Felix. Zudem ist es nachgewiesen, dass besonders die Eigenmarken von Aldi, Penny, Lidl.... die besten Testergebnisse haben! Also man müsste das Futter noch nicht einmal "strecken".

Fazit: Teuer ist nicht gleich besser!!!!!!

LokiBartleby
Beitragsersteller

Testergebnisse bei Stiftung Wahrentest, die Verpackung, Aussehen, Geruch getestet haben, und ob die angegeben Vitamine und Co auch drin sind. Also nichts von wegen Katzengesundheit. Ich habe ein schlechtes Gewissen meinen Katzen so einen Müll zu geben. Das besteht zum großenteil aus Nebenerzeugnissen, und das sind zum Teil Federn, Hörner, Häute, Därme (nicht gereinigt), Schnäbel oder Knochen......

Felix: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% der genannten Sorte), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Animonda Carny: Multifleisch-Cocktail: Rind (40%, Fleisch, Lunge, Niere, Herz, Euter), Brühe (31%), Huhn (21%, Leber, Fleisch), Wildfleisch (7%), Calciumcarbonat.

Und da siehst du echt keinen Unterschied?

katycherry  27.06.2012, 21:00
@LokiBartleby

http://www.test.de/Katzenfutter-Weniger-ist-mehr-1708060-1709973/ Geh mal auf den Link und guck dir die PDF Datei an! Dort ist eine große Tabelle mit allen Katzenfuttermarken zu sehen! Animonda ist zwar sehr gut aber gleich darauf folgen die Eigenmarken wie z.B. Schlecker, Rossmann, Edeka, Lidl..... Und die sind ebenfalls alle mit gut bewertet worden und preisgünstig! Und ich denke, wenn deine Katze keine gesundheitlichen Probleme hat dann kommt sie auch mit ein bisschen Zucker klar! Unsere beiden Kater leben ja auch noch und sind gesund, obwohl sie das seit 4 Jahren essen! Zudem ist Felix das, von deiner Aufstellung genannte, beste Futter. Von Sheba und Whiskas Finger weg! Lg katycherry

cuckoo  27.06.2012, 22:09
@katycherry

Diese Tests sind einfach nur für die Tonne.

Wenn ich sehe, dass dort "Almo Nature" mit mangelhaft bewertet wird, weil ihm Mineralstoffe fehlen, dann packt mich schon wieder der Zorn.

Almo verkauft das Futter ganz klar als "Ergänzungsfutter". Wer lesen kann, ist im Vorteil - diesen würde man auch den Testschreibern wünschen.

Wer nur nach Laborwerten geht, der fällt damit ganz schnell auf die Nase.

Reine Laborwerte sagen NICHTS über die Qualität des Futters aus. Wenn dort zum Beispiel in der "garantierten Analyse" das Rohprotein genannt wird, dann wird nicht unterschieden, ob das tierischen oder pflanzlichen Ursprungs ist. Für unsere Beutefresser macht das in seiner Verwertbarkeit aber durchaus einen Unterschied.

Netzweit bekannt ist auch der nette Labortest, wonach die Rohfett/Rohfaser/Rohprotein- Analyse einer bestimmten Mischung von Rind, Herz, Ei, Hühnerfett, Sonnenblumenöl und noch irgendwelchem Getreide zu den gleichen Analysewerten kommt wie eine Mischung aus alten Lederschuhen, Motoröl, gemahlener Kohle und Wasser..... soviel also zur Laboranalyse.

Der Zuckergehalt der meisten Futtersorten ist gar nicht so schlimm (ausser man hat eine Katze mit Bauchspeicheldrüsen-Problemen), viel schlimmer ist der oft viel zu hohe Getreidegehalt (pflanzliche statt tierischer Proteine) und die mangelhafte Qualität der tierischen Zutaten (also ein Übergewicht an den sog. tierischen Nebenerzeugnissen gegenüber dem "richtigen" Fleisch.

Von den schlechten Futtersorten wird eine Katze nicht sofort krank werden, auch nicht nach 4 Jahren. Aber mit Spätfolgen sollte man rechnen...

Was genau macht deiner Meinung nach Felix zu einem guten Futter? Oder zu einem besseren als Whiskas und Sheba?

katycherry  27.06.2012, 22:19
@cuckoo

Ich hab ja auch nichts gegen Zuckergehalt gesagt, oder? Ich hab auch nicht gemeint: "Hey diese tests sind 100% sicher! Glaubt denen." Klar das diese Tests auch beeinflusst werden, durch versch. Faktoren, wie z.B. Marketing etc. Fakt ist aber, dass die Gesundheit einer Katze (oder eines anderen Lebewesens) nicht nur vom Futter abhängt. Hat die Katze genügend Bewegung ist auch ein bisschen Zucker nicht schlimm. Essen wir Menschen nicht auch genügend Zucker? Aber wenn man sich genügend bewegt und auf die sonstige Ernährung achtet, dann werden wir auch nicht gleich alle zu Diabetikern! Die Katze sollte zudem das Futter genießen. Meine Katze hat z.B. die teure und sehr gute Markte "Royal Canin" nie gegessen! Er hat es schlichtweg nicht angerührt! Wenn man mal daran denkt, was für einen Müll wir uns reinziehen, der uns einfach nur schmeckt, dann wird mir gleich ganz anders...! Aber mit anderen gesunden Faktoren wird dies wieder ausgeglichen! Ich diskutiere hier gerne weiter, wenn man mit einem anständigem Ton angesprochen wird!

palusa  27.06.2012, 20:55

stimmt :) felix ist der beweis dafür.. es ist für seine qualität viel zu teuer.

LokiBartleby
Beitragsersteller
@palusa

auch kitekat und whiskas sind zu teuer für die schlechte qualität. wir zahlen da lediglich für die süßen Kätzchen-Werbungen und die tolle Marketingabteilung, aber nicht für Qualität....

Lux (Aldi Hausmarke)

Wir nehmen das von Aldi, heißt bei uns Cachet. Unsere mögen das am liebsten, allerdings alle paar Wochen müssen wir zwischendurch mal wechseln. Ich denke, es ist gut.

LokiBartleby
Beitragsersteller

Cachet ist was anderes als Lux und besteht zu einem sehr großen Teil aus tierischen Nebenerzeugnissen... Das sind:

Küchen- und Speiseabfälle, soweit nicht aus grenzüberschreitendem Verkehr
Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle (ausgenommen Meeressäugetiere)
Ehemalige tierische Lebensmittel, die aus anderen, nicht gesundheitsschädlichen Folgen, z.B. Verpackungsmängeln, für den menschlichen Verzehr nicht mehr bestimmt sind
Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind
Rohmilch
Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von klinisch unauffälligen Tieren
Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren
Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie
Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
überlagertes Fleisch
minderwertiges Fleisch
Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung
Blut von Tieren (nicht von Wiederkäuern), die nach einer Untersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
Tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, und entfettete Knochen und Grieben

Mir bedeutet meine Katze etwas, als sie mit sowas zu vergiften!

ich kaufe alle diese Sorten damit ich abwechseln kann.

Bis jetzt hat sich keine meiner 4 Katzen beschwert !

LokiBartleby
Beitragsersteller

Kitekat, Felix, Whiskas und Co bestehen zu einem sehr großen Teil aus tierischen Nebenerzeugnissen... Das sind:

Küchen- und Speiseabfälle, soweit nicht aus grenzüberschreitendem Verkehr
Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle (ausgenommen Meeressäugetiere)
Ehemalige tierische Lebensmittel, die aus anderen, nicht gesundheitsschädlichen Folgen, z.B. Verpackungsmängeln, für den menschlichen Verzehr nicht mehr bestimmt sind
Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind
Rohmilch
Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von klinisch unauffälligen Tieren
Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren
Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie
Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
überlagertes Fleisch
minderwertiges Fleisch
Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung
Blut von Tieren (nicht von Wiederkäuern), die nach einer Untersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
Tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, und entfettete Knochen und Grieben

Mir bedeutet meine Katze etwas, als sie mit sowas zu vergiften!

Caatsgirl  29.06.2012, 17:12
@LokiBartleby

LokiBartleby?

Du nervst jetzt langsam echt! Wenn du es doch besser weißt, werd doch Berater in Sachen Katzenernährung. JEDES Katzenfutter ist gut, außer so billig Marken. Aber Felix, Kitekat, Whiskas, Sheba, Aldi, Lidl, dm, ; all dieses Katzenfutter frisst und liebt meine Katze! Also tu hier jetzt ncht so auf Besserwissernummer, DAS NERVT!

LokiBartleby
Beitragsersteller
@Caatsgirl

Viel spaß mit deiner Katze, die in einiger Zeit definitiv Krank sein wird :-) Ich geb jetzt Om Nom Nom usw, und spare NICHT an meinen Tieren.