Können Katzen Frau und Mann unterscheiden?

3 Antworten

Guten Abend Neinhalala,

Ja Katzen können zwischen männlich & weiblich unterscheiden - so gibt es Katzen die zum Beispiel (leider)vor Männern Angst haben.


verreisterNutzer  25.12.2023, 18:23

Warum haben manche Angst vor Männern?

0
DaLiLeoMishu  25.12.2023, 18:48
@verreisterNutzer

"Warum haben manche Angst vor Männern?" Siehe meine Antwort. Wenngleich auch hier bereits gesagt werden kann: bewegen sich Frauen wie ein Mann, sind sie eher grobschlächtiger, weniger einfühlsam und sprechen mit harter tiefer Stimmlage und bewegen sich schnell durch den Raum, dann hat die Katze auch vor einer Frau Angst. M.E. ist der Ansatz mit den Hormonen etc. Quatsch.

0

Ich finde deine Frage interessant und bedanke mich für die Anregung darüber nachzudenken.
Da ich aus mir heraus keine nachprüfbare und belastbare Antwort geben kann, habe ich mich ins restliche Internet begeben und mal ein wenig recherchiert und stieß auf diese Seite: https://www.tierwelt.ch/artikel/haustiere/wissen-tiere-mit-welchem-menschen-geschlecht-sie-es-zu-tun-haben-405390

Hier ein kleiner Auszug aus einem Interview mit Corinne Messikommer, Pressebeauftragte und Vorstandsmitglied des Verbands und Interessengemeinschaft der Ethologen und Tierpsychologen mit Ausbildung (VIETA):

"Frau Messikommer, wissen unsere Hunde und Katzen, ob wir männlich oder weiblich sind? 

Hunde und Katzen «wissen» nicht, ob ihre Halter männlich oder weiblich sind. Ihre Reaktion auf unterschiedliche Geschlechter liegt vor allem daran, wie der jeweilige Mensch mit dem Tier umgeht. Zudem bewegen sich Männer und Frauen anders. 

Ist es ihnen also egal, welches Geschlecht ihre Besitzerinnen oder Besitzer haben? 

Man tendiert dazu, anzunehmen, dass Katzen Frauen bevorzugen, das ist aber nicht per se so. Aber Katzen reagieren zum Beispiel auf für Frauen typisches Verhalten mit Zuneigung, da sie es als angenehmer empfinden, als das Verhalten von Männern. 

Was machen Männer denn anders? 

Männer neigen dazu, die Katze, den Hund zu «trietzen», mal kurz an einer Pfote zu ziehen, spasseshalber etwas zu schubsen oder eher grob-liebevoll mit den Tieren umzugehen. Es gibt Tiere, die können damit gut leben und stören sich auch nicht daran. 

Und Frauen? 

Frauen warten zum Beispiel eher ab, bis ein Hund oder eine Katze zu ihnen kommt und gehen seltener auf sie zu. Sie warten also, bis das Tier von sich aus Kontakt aufnimmt. Das wird sehr geschätzt. Bei Männern dagegen kann es eher vorkommen, dass sie eine Katze ohne Vorwarnung hochheben. Ein weiterer, vor allem für Katzen wichtiger Punkt ist, dass Frauen sich zu den Tieren hinunterbeugen, sich zu ihnen auf den Boden setzen oder knien oder sich hinlegen. Ein kauernder oder liegender Mensch ist vor allem für ein eher ängstliches Tier eine viel kleinere Bedrohung.  ...(...).

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)

Ich denke sie hören auch den Unterschied in der Stimme, also sie hören dass Frauen eine höhere Stimme haben als Männer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung