Katze weiblich oder männlich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eigentlich mit beiden Geschlechtern ähnliche Erfahrungen gemacht und es waren ausnahmslos gute. Ich denke, bei Katzen kommt es eher auf den Charakter an als auf das Geschlecht.

SibTiger  24.08.2012, 13:50

Danke für den Stern!

Hast du schon eine Katze? Wenn nicht, dann solltest du sowieso 2 Katzen nehmen, dann hat sich die Geschlechterfrage erledigt. Dann nimmst du einfach ein Pärchen.

Einzelhaltung von Katzen ist grausam. Solltest du von den Rassekatzen nur eine bekommen, dann holt euch unbedingt noch einen kleinen Fellkumpel vom Tierheim dazu. Es ist egal, welche Rasen zusammenleben. die kommen alle miteinander klar.

Du kannst jetzt auch vom Geschlecht nicht auf den Charakter der Katze zählen. Oft sind Kater schmusiger, aber es gibt genauso schmusige Katzen. Das hängt immer vom Umgang mit den Tieren ab. Liebevoll aufgezogene Katzen sind fast immer anhänglich. Katzen mit schlechten Vorerfahrungen manchmal scheu.

Mach dir keinen Kopf über das Geschlecht, sondern darüber, dass es 2 sein sollen!

cuckoo  18.06.2012, 18:08

Der erste Satz meiner angefangenen Antwort lautete eben: Hast du noch mehr Katzen? Wenn nicht, ist das Problem schon gelöst: nimm einen Kater und eine Kätzin, weil........usw ;))

Kann ich mir mal wieder sparen und hänge mich mit einem DH hintenan :)

palusa  18.06.2012, 18:35
@cuckoo

ah. ich mach mit :) ergänze es nur darum dass ein verschiedengeschlechtliches paar so früh wie irgend möglich akstriert werden sollte um inzestkitten oder andere unerwünschte rassemixe zu verhindern. sprich möglichst 4 monate

catsfan  18.06.2012, 19:23
@palusa

wenn man eine rasse katze alleine hält ist es doch nicht grausam ?!?! auser natürlich wenn man den halben tag nicht da ist aber das kommt ja sicherlich nicht vor

zu deiner antwort nimm einfach das geschlecht was dir zusagt weibchen sind (finde ich) mehr schmusebedürftigt als die männchen ;) ich hoffe ich konnte dir helfen glg catsfan

MadameCassidy  18.06.2012, 19:55
@palusa

Seit wann kastriert man Katzen mit 4 Monaten? Kater nicht vor 7 Monaten, weil der Harnleiter noch klein und eng ist und sich durch die OP Hargries bilden kann, der das Tier im schlimmsten Falle tötet. Und Katzen ebenfalls zwischen 7 und 8 Monaten.

polarbaer64  18.06.2012, 20:46
@MadameCassidy

Das ist nicht richtig. Kastration wird heutzutage spätestens mit 6 Monaten gemacht, da es sonst allzuoft zu spät ist, und die viel zu jungen Katzenmädchen bereits trächtig sind, woran sie und die Kitten im Bauch sterben können. Der Tierarzt, der dir sowas erzählt, ist vermutlich vom alten Schlag. Bitte lies mal den Link durch:

http://www.cat-care.de/cms/index.php/infos-zur-kastration

Und lieber catsfan, es ist egal ob Rassekatze oder nicht. Katze ist Katze und braucht einen felinen Partner. Einzeln gehaltene Katzen werden über kurz oder lang verhaltensgestört. Zumindestens in reiner Wohnungshaltung. Und die ist bei Rassekatzen zu 99,9% gegeben.

Meine Kätzin ist das wundervollste Geschenk von allen. Sie ist lieb und verschmust und einfach goldig. Meine 2 Kater sind trotz Kastration alles Andere als ruhig und totale Lausbuben. Nix als Blödsinn im Kopf, stellen ständig was anderes an und sind totale Lauser. Meiner Eltern ihe letzten beiden Mädels waren/sind totale Hexen, kratzen und fauchen wenn man nur schief guckt. Also Geschlechterabhängig lässt sich das wohl nicht machen ;-) Geh zum Züchter, schau dir die Miezen an und nimm die, die am Meisten auf dich anspricht und welche sich in dein Herz schleicht - ganz egal ob Bub oder Mädel :]

Die Katzen suchen sich ihren Menschen aus und nicht andersrum ;-)

Also wir haben gleiche Erfahrungen mit Katern und Katzen gemacht. Bei Katern, werden erst mit 9 Monaten ca. geschlechtsreif, kann, muß aber nicht, es zu Spritzereien kommen, die stinken wirklich (allerdings haben wir einen 4-jährigen ,unter anderem, unkastrierten, der spritzt nie, haben ihn übernommen und sind uns irgendwann erst drüber klar geworden, daß er nicht kastriert ist, alle anderen bei uns wohl immer). Wenn man eine Katze, oder Kater, bekommt, kann man nie wissen, wie sie mal reagieren, kommt, wie bei uns Menschen, auf die Veranlagung an. Im allgemeinen kann man aber sagen, daß Katzen, die man gut und nett behandelt, auch uns Menschen gegenüber nett sind.

kater sind eigentlich immer etwas verschmuster als katzen aber können auch sehr dominant sein katzen haben dieses problem nicht ich hoffe das hilft