Welches Objektiv für Sportfotografie (Fußball)

5 Antworten

Also Canon muss nicht sein,Tamron und Sigma sind da eine Alternative mit großen Einschränkungen. Jedoch in der Sportfotografie werden eher teurere und damit Lichtstärkere Objektive eingesetzt. Auch sollte die Brennweite im Sportbereich eher über 300 mm liegen und damit geht es wieder ins Geld. Für ab und zu sind die Dinger gut aber das Canon 4,0 sollte die unterste Einstiegsebene sein auch wenn es fast 600 Euro kostet. Es git zwar einige Fans die sagen ok, die anderen machen es auch, aber wer in der Sportfotografie arbeitet wird eher zu lichtstaren und längeren Objektiven greifen.

Hallo cocodelsol, nachdem ich Deine Frage ganz genau gelesen habe, kann ich Dir aus eigener Erfahrung das Tamron 70-300 f/4-5,6 VC USD empfehlen. Damit habe ich schon tolle Bilder gemacht, auch bei maximaler Brennweite aus der freien Hand. Der Bildstabilisator (bei Tamron „Vibration Compensation“ = VC genannt) bringt da sehr viel. Der relativ geringe Aufpreis gegenüber der Version ohne VC lohnt sich also auf jeden Fall. Auch insgesamt ist das Objektiv sehr preiswert. Ich selbst habe es gebraucht in Top-Zustand für unter 300 Euro bekommen. Man muss nur mit der Einschränkung leben, dass es aufgrund der nicht so tollen Lichtstärke praktisch nur bei guten Lichtverhältnissen einsetzbar ist. Aber das ist ja für Dich kein Problem.

cocodelsol
Beitragsersteller

Danke für die Anrwort, hat mir sehr geholfen :)

Das wichtigste ist, das dein Objektiv einen schnellen AF hat. Deshalb kann ich Dir von den aufgeführten nur das Canon 70-200/4 empfehlen. Es ist auf jedenfall das schnellst und auch das schärfste von deinen aufgeführten Objektiven.

Die Frage ist, ob dir 200mm (320mm) auch langen werden. Ich würde mir an deiner Stelle, das Objektiv mal ausleihen (Zum Test geht auch das 70-200/2.8).

Eine Alternative, allerdings auch teurer ist das Canon 70-300 /4.5-5.6. Das ist zwar teurer und schwerer, aber evtl. eine wirkliche Alternative.

Wir haben damals für Fußball das Canon EF 70-300 IS USM gekauft, aber nur weil wir nicht wussten, dass es das Tamron AF 70-300 4-5,6 auch gibt :D

cocodelsol
Beitragsersteller

Findest du also das Tamron besser? :)

Ich würde dir das Canon EF 70-300 IS USM empfehlen. Denn bedenke, du machst eventuell gute, einmalige Fotos und sie scheitern an der Qualität des Objektivs. Eine gute "Scherbe" kostet eben Geld, da geht kein Weg dran vorbei.

Über den Preis ärgerst du dich max. eine Woche, über Schund ein Benutzerleben lang.

Übrings: Ich habe einen guten Tipp zur Sportfotografie verfasst, schau einmal bei mir rein.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum fotografieren findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und zu den Tipps gehst.