Welches Kabel und Steckdose für Telekom Glasfaser Verteiler?

4 Antworten

Hi Ev6en445,

du brauchst sowas hier: LC/APC Stecker mit Kabel ITU-T G.657.A2
Wirf ach gerne mal einen Blick in unseren Ratgeber zur Installation von Glasfasernetzen.

Inwiefern dir das aber alles weiterhelfen wird, kann ich nicht sagen. So wie du schreibst, sind ja alle GF-Aufträge gebündelt und werden nicht einzeln ausgeführt.
Du könntest also physikalisch eine Verbindung herstellen, aber da du den Einrichtungslink für Glasfaser erst bekommst, wenn die Arbeiten ausgeführt sind, kannst du den Schwenk von Kupfer auf Glasfaser nicht durchführen...

Viele Grüße ^Torsten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Was genau Du für Kabel ect. brauchst kann ich nicht sagen. Dafür kenne ich die von der Telekom genutzten Sachen zu wenig.

Aber am GF-APL hast Du nichts zu stöpseln. Da kann dir der Techniker 5x sagen was der passende Port sein dürfte. Das Teil ist Eigentum des Netzbetreibers.

Wo ich möglicherweise nicht mehr ganz auf dem laufenden bin (oder beim Glas ist das anders), normalerweise ist der Anbieter auch in der Pflicht die 1. Dose zu setzen. Incl. Leitung.

Basstom  25.06.2024, 10:15

An dem APL kann man auch nichts stöpseln, da werden die Fasern geschweißt.

Canonio  26.06.2024, 19:17
@Basstom

In Mehrparteienhäusern werden die eingehenden Fasern auf einen Splitter gespleißt. Die Splitterausgänge gehen auf LC-APC Pigtails. Die abgehenden Inhouse-Kabel werden ebenfalls in dieser Box auf Pigtails gespleißt und in die Splitter-Ports gesteckt. Rein theoretisch könnte der Fragesteller das gekaufte Kabel also direkt dort anstecken ohne spleißen zu müssen.

Basstom  26.06.2024, 23:11
@Canonio

Okay, das wusste ich noch nicht. Bei uns im Ort (Verlegung im Ort durch Glasfaser Nordwest, angeschlossen durch Telekom) wird am APL ganz klassisch gespliced (geschweißt). Sowohl hier bei uns in einem 12-Parteien-Haus, als auch bei ´nem Kumpel im Einfamilienhaus, aber auch bei meiner Mutter in einem 6-Parteien-Haus. Da ich selber mal bei Telekom tätig war (mittlerweile seit vier Jahren in Pension) bekomme ich zwar immer noch durch befreundete Kollegen, und viele Bekannte, die FTTH bekommen haben, ein wenig mit, was hier abläuft, aber den Blick ins Detail habe ich nicht mehr. Willst Du FTTH, dann wird am APL Deine Faser an die Faser aus dem Netz gespliced, so läuft das hier bislang.

Canonio  26.06.2024, 23:14
@Basstom

Bei uns ähnlich. Sehe keinen Sinn darin einen Patch im APL zu machen. Frist nur Licht. Wenn ein Kunde nicht zahlt, kann man auch einfach die ONT offline nehmen. Da braucht es keinen Stecker. Einzig die Möglichkeit einer OTDR Messung des Inhouse-Kabels hätte man, wenn man unten den Splitter abpatcht.

Basstom  26.06.2024, 23:39
@Canonio
Sehe keinen Sinn darin einen Patch im APL zu machen. Frist nur Licht.

Ein - Stand heute und nach meiner Kenntnis - vernünftiger Splice ist auf jeden Fall mit weniger Dämpfung behaftet als ein Patch, da stimme ich Dir voll zu. 😊👍

Wenn ein Kunde nicht zahlt, kann man auch einfach die ONT offline nehmen. Da braucht es keinen Stecker.

Die Zeiten, wo ein Techniker an den HVt (Hauptverteiler) in der zuständigen Vermittlungsstelle musste, um eine Verbindung abzuschalten, sind glücklicherweise längst vorbei. 👍 Kurz nach meiner Ausbildung bei einem Fernmeldeamt 1984 habe ich das als "Sprechstellenentstörer" (Fernmeldebeamtendeutsch, heute würde man Servicetechniker sagen) täglich gemacht. 😊

Du kannst ein Singlemode-Kabel vom Glasfaser-APL in Deine Wohnung legen. Am APL wird das geschweißt, in der Wohnung wird eine Glasfaser-Anschlussdose installiert, das macht ebenfalls Telekom, das kannst Du nicht. Ein mit Steckern vorkonfektioniertes Kabel bringt Dir nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Ev6en445
Beitragsersteller

Vielen Dank,

was ich kann und nicht, bleibt bei mir.

Telekom hat mir deutlich gesagt, entweder für alle oder keinen.

Ich kann aber selbst es machen oder privat einen Techniker vom Telekom holen. Das kann mir keiner verbieten. (Muss nur auch selbst es bezahlen)

Das habe ich nicht ganz verstanden:

Ein mit Steckern vorkonfektioniertes Kabel bringt Dir nichts.

Basstom  25.06.2024, 11:47
@Ev6en445
... was ich kann und nicht, bleibt bei mir.

Okay, ich ging wohl fälschlicherweise davon aus, dass Du nicht im Besitz geeigneter Werkzeuge und Geräte bist, um Glasfasern fachgerecht zu brechen und zu verschweißen. So´n Zeug ist sauteuer und man muss fachlich geschult sein, um damit umgehen zu können. Aber toll, wenn Du so etwas hast und damit umgehen kannst! Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine vorschnelle Einschätzung. -Da frage ich mich aber allerdings, warum Du hier so eine Frage stellst ... 🤔

Das habe ich nicht ganz verstanden:
Ein mit Steckern vorkonfektioniertes Kabel bringt Dir nichts.

Sowohl am Glasfaser-APL, als auch an der Glasfaser-Anschlussdose wird die Faser geschweißt. Erst von der Anschlussdose zum ONT (aka "Glasfasermodem"), oder zum direkt glasfasertauglichen Router (z.B. Fritzbox 5530 oder 5590 mit SFP-Modul), wird ein mit Steckern versehenes Glasfaser-Patchkabel verwendet.

Basstom  25.06.2024, 12:04
@Basstom
Sowohl am Glasfaser-APL, als auch an der Glasfaser-Anschlussdose ...

Leichte Korrektur. Am GF-APL wird die ankommende Glasfaser an die Haus-Glasfaser geschweißt, an der GF-Anschlussdose wird die Faser mit einer Buchse versehen, an die dann das Patchkabel zum ONT oder Router gesteckt wird.

Basstom  25.06.2024, 12:15
@Basstom

... wobei aber auch in der Anschlussdose in vielen (den meisten?) Fällen eine mit Buchse vorkonfektionierte kurze GF an die ankommende GF geschweißt wird. Es gibt auch die Möglichkeit, die ankommende GF mit einer Buchse zu versehen, aber meines Wissens nach ist das bei Telekom nicht gebräuchlich. Jedenfalls wurde das hier nicht so gemacht.

Falls du die Dose nicht unterputz haben möchtest und auch Aufputz geht, kannst du diese hier nehmen. Allerdings müsste das Ende im Keller gespleißt werden so wie es auch von der TK gedacht ist.