Welches kabel muss ich lösen um eine auto stromlos zu machen?

4 Antworten

Unter der Annahme, dass es um ein 12V Bordnetz im PKW geht:

Welches, ist technisch betrachtet egal. Aus SIcherheitsgründen empfielt es sich jedoch, das Massekabel als Erstes zu lösen, um einen Kurzschluss von Pluspol auf Masse zu vermeiden.

Fragen285
Beitragsersteller

Der Chef meinte ich sollte nur ein kabel von der batterie lösen

SpitfireMKIIFan  27.09.2021, 20:57
@Fragen285

Ist ja auch logisch, der Stromkreis ist dann unterbrochen, ohne, dass du zu viel Arbeit hast.

Wie wäre es aber, wenn du deinen Chef zur genauen Vorgehensweise befragst?

Liegt daran, was du machen willst. Theoretisch reicht eines von beiden-dann Minus, jedoch empfehle ich dir, stets beide zu lösen-ist schon oft genug vorgekommen, dass der Kontakt doch wieder zurück auf den Pol "gesprungen" ist.

Minus. Plus würde auch gehen, aber um Kurzschlüsse zu vermeiden, wird grundsätzlich immer erst Minus abgeschraubt.

Man nimmt minus zuerst,wird auch bei plus stromlos