Minus pol am auto?

6 Antworten

Den Minuspol kannst Du an jeder lackfreien Stelle der Karosserie abnehmen.

Mir ist gerade nicht klar, wie das LED-Licht aussieht. Wenn da ein 2adriges Kabel drann ist, findest du in der Nähe vom + auch ein - ;-)

Die Karosse kann natürlich auch als - herhalten. Aber wo wäre denn eine lackfreie Fläche?

Eine Schraubverbindung mit Kabelschuh wäre vermutlich das Vernünftigste. Aber dann hast du ein Loch.....

Durch solches gebastel sinkt der Wiederverkaufswert. Ich würde nicht an die Karosse gehen.

Kommt 1. mal drauf an ob du willst dass die LED-Leiste dauerhaft eingeschaltet werden kann oder ob sie automatisch mit der Zündung an und aus gehen soll.
Ansonsten kannst du Minus/Masse mit einem lackfreien Stück Metall verbinden solange dieses eine gute Verbindung/Querschnitt bietet.

Plus-Pol muss man dann entweder hinter oder vor das Relais anklemmen.

Metroid876
Beitragsersteller

Ich will das diese angeht wenn ich die Zündung betätige.

Fantomas21  08.05.2017, 16:10
@Metroid876

Dann solltest du das Zündrelais ausfindig machen oder prüfen ob die nächste 12V Buchse eventuell sogar dafür ausgelegt ist. Diese werden meist über das Zündrelais geschaltet. Man sollte jedoch vorher prüfen für welche Lasten diese überhaupt gedacht ist, wenn du die LEDs überhaupt daran anschließen willst.

Überall im Auto sind massepunkte an der Karosserie, erkennt man daran das schrauben direkt ins Blech gehen wo Kabel drunter klemmen. A Säule im fussraum gibt's auf jeden Fall welche. Wenn du weißt wo du das plus anklemmst braucht man da nicht mehr zu sagen.

was soll denn mit dem LED streifen passiren? wenn er mit der türe aufgehen soll, dann muss er je nach dem über die geschltete masse angeschlossen werden und auf dauerplus.

lg, Anna