Wie säubere ich unsere Gartenpumpe?
Gartenpumpe Einhell BG- GP 636 defekt?
Wir haben die o.g. Pumpe seit zwei Jahren in Betrieb, doch diese Saison ma sie nicht recht. Alles ist angeschlossen wie immer, Wasser ist sowohl in Pumpe als auch Ansaugschlauch aufgefüllt. So wie jedes Jahr und alles war top. Doch dieses JAhr kann ich tun und lassen was ich will, wir haben nur noch minimalen Druck. Konnten wir vorher sogar aus einer Entfernung von ca. zehn Metern unsere Pflanzen bewässern, muss ich dieses Jahr bis auf 60cm rangehen. Zwischendruch wird der Druck etwas größer und dann hört sie fast ganz auf zu Pumpen. Teilweise habe ich aber auch das Gefühl das irgendwo Luft drin ist. Geräusche macht die Pumpe wie eh und je, also nichts erkennbares. Aufmachen wollte ich die Pumpe nicht, nur wenn es gar nicht anders geht.
Habt ihr eventuell noch einen anderen Tip? Wie kann ich die Pumpe eventuell säubern?
1 Antwort
Ich tippe darauf, das der Ansaugschlauch Luft zieht. Oder die Pumpe selber nicht mehr dicht ist und Luft zieht. Zum Reinigen müsste man sie zerlegen. Vielleicht ist das Flügelrad auch einfach zu verschissen.
Dann musst Du eine Neue Dichtung einbauen. Wenn sie dort Wasser auswerfen kann, kann sie an der Stelle auch Luft ziehen, was die Leistung der Pumpe extrem schwächt. Das Flügelrad sollte schon einige Jahre hallten und wenn man die Pumpe Zerlegt,muss man sie auch wider Dicht bekommen.
Deswegen wollte ich die Pumpe nicht öffnen. Werde erstmal eine neue Dichtung besorgen, mal sehen ob das schon hilft. Wenn nicht, werde ich deine Tips nach und nach abarbeiten. Danke Dir erstmal
Hm......Ansaugschlauch haben wir neu abgedichtet, wobei ich jetzt auf deinen Kommentar hin, mal genauer drauf geachtet habe. Wenn ich die Pumpe abschalte, kommt einen minimale Wasseraustritt am Ansaugschlauch, da wo die Überwurfmutter ( wenn das teil so heißt) sitzt. Da drunter her kommt dann minimal Wasser. Unter der Pumpe selber ist alles trocken. Pumpe zerlegen, kann das auch ein ungeübter Minimalisten- Handwerker machen? Flügelrad nach zwei Jahren verschlissen? Mein Schwiegervater hat das gleiche Modell seit x- Jahren im Betrieb.