Welches Kabel für Netzteil?

Das war der letzte frame bevor mein PC sich neu gestartet hat

6 Antworten

Ob das ein Altes oder neues Stromkabel ist ist nahezu egal.

Diese Stromkabel halten normalerweise etliche Jahrzehnte ohne probleme zu machen.

Aber einen Versuch das Kabel zu wechsen kann man durchaus machen. Die Chance das das was ändert ist zwar gering aber dafür kostet es fast nichts das aus zu probieren.

Die Kaltgerätekabel ("PC-Stromkabel") sind durchgenormt und damit alle "gleich".

Wenn das kein fragwürdiger Chinamist ist:

  • max. 230V
  • max. 10A
  • Mit PE

= 2300 Watt maximal!

Die Kabel unterscheiden sich lediglich in Farbe, Länge und Winkelstecker/gerader Stecker.

Wenn du einen Defekt im Kabel vermutest: Nimm testweise ein anderes oder tausche mit dem des Bildschirms.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das Netzgerät ist weltweit einsetzbar. Der Netzadapter ist für 16 A und damit für 3680 Watt zugelassen. Daran wird es nicht liegen.

Du könntest aber mal schauen, ob die Steckdose evtl. marode ist, so dass der Stecker einen Wackelkontakt hat.

Bild zum Beitrag

Ich bekomme immer den Fehler, und da taucht davor immer wenn mein PC abstürzt die eine Meldung der ebende "Kritisch" auf wo steht " das System wurde neu gestartet ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde".

 - (Strom, Kabel, Stromkabel)

jarko4  06.09.2024, 23:35

Es liegt wahrscheinlich nicht unbedingt an der Software, sondern wie bereits gelesen am Fehler MCE. Die CPU schaltet das System sus Vorsicht ab.

Es liegt meist an einer Überhitzung (HWMonitor oder Taskmanager für die Temperatur-Überwachung nutzen)

RAM-Fehler sind auch sehr häufig. Mit der Diagnose von Windows kann man die prüfen.

Es kann auch an übertakteter Hardware liegen. Ich hoffen, Du machst das nicht.

Probleme mit der Stromversorgung können natürlich auch einen MCE auslösen. Falls Du ein Neues Netzteil hast, liegt es sicher nicht an dem sondern eventuell am Mainboard oder den Spannungswandlern auf dem Mainboard. Die können überhitzen oder eine falsche Leistung abgeben. Es gibt auch Netzteil-Tester aber die sind für so ein Setup nicht wirtschaftlich. Im BIOS oder eventuell im HWMonitor kann man sich die Werte von Volt und Ampere anschauen und prüfen. Manchmal stehen dort auch die Daten vom Mainboard und nicht nur vom Netzteil.

MrsDino
Beitragsersteller
@jarko4

und wie genau gucke ich das nach? ( Sorry bin nicht so drin in dem ganzen Pc/IT kram :c)

jarko4  07.09.2024, 00:05
@MrsDino

Du gibst in die Sucheleiste cmd.exe ein und klickst auf die Eingabeaufforderung "Als Administrator ausführen".

Dort würde ich erstmal "sfc /scannow" ausführen um Systemdateien zu reparieren.

Mit "sigverif" (hoffe das gibt es noch) kannst Du die Signatur der Treiber prüfen.

Du kannst Dir auch Software wie HWMonitor herunterladen für die Überwachung der Temperatur und Watt. Taskmanager hilft natürlich auch.

Ich würde als erstes eine Überhitzung ausschließen, indem Du FurMark von der offiziellen Seite herunterlädst. Dann den Benchmark oben rechts im Vollbild starten und unten siehst Du einen Grafen mit der Temperatur. Falls diese hochschnellt und der PC ausgeht ist es eindeutig. Fall die Temperatur im Rahmen bleibt (eine Grafikkarte kann ruhig 85 Grad warm werden) und der PC ausgeht liegt es wahrscheinlich an der Stromversorgung. FurMark simuliert eine maximale Auslastung indem ein Auge 3D gerendert wird.

Das sollte Dir ein grundlegendes Bild geben und falls es da keine Fehler gibt, liegt der Fehler immer wahrscheinlicher bei der Stromversorgung. Das ist natürlich nicht nur das Netzteil sondern vielleicht Kabel die nicht richtig eingesteckt sind und bei Anforderung von Leistung bricht die Versorgung zusammen oder das Mainboard oder die Spannungswandler und und und...

Es gibt auch noch CPU-Z für den Stresstest im Bereich "Bench". Dieser testet die CPU. Falls dieses 10 Minuten ohne Absturz überlebt, liegt es wahrscheinlich nicht an dem.

Stürzt Dein PC bei einem bestimmten Spiel ab? Dann kan es an der Software und den Treibern für die Physik liegen.

Die Speicher Diagnose von Windows prüft den RAM. Das dauert allerdings lange. Würde ich zuletzt machen.

MrsDino
Beitragsersteller
@jarko4

Okay, danke! Ich schaue mir das Morgen an, falls es an der Temperatur liegen sollte habe ich noch eine Wasserkühlung hier rum liegen, vielleicht hilft das ja wenn ich die einbaue.

jarko4  07.09.2024, 00:53
@MrsDino

Ich würde Dir persönlich von einer Wasserkühlung abraten. Das ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle. Außerdem liegt Überhitzung - auch mit Wasserkühlung fast immer an der Wärmeleitpaste. Eine Wasserkühlung bringt nichts, wenn Du die Wärmeleitpaste nicht regelmäßig erneuerst.

Du kannst die TDP vom Prozessor und vom Kühler vergleichen. Der Kühler sollte ein bisschen mehr TDP haben, die in Watt angegeben wird. Eine Wasserkühlung ist eigentlich nur für das Design gut. Sie ist für einen privaten Computer unnötig und verursacht zusätzlichen Wartungsaufwand. Professionell werden Wasserkühlungen nicht einmal in Rechenzentren verwendet.

hier rum liegen

Das sollte man eher vermeiden, vor allem weil AIOs nicht so lange stehen sollten. All In One kann man nicht so leicht modifizieren.

Es ist Deine Entscheidung ob Du eine Wasserkühlung einbaust. Ich würde es nur einbauen, wenn Dir diese Optik sehr wichtig ist.

Ansonsten freut es mich, das ich Dir zumindest ein Stück weitergeholfen habe. Fragen? Jederzeit her damit 😃

MrsDino
Beitragsersteller
@jarko4

Heyy da bin ich wieder, also ich hab das gemacht was du gesagt hast mit dem cmd.exe, hat aber nicht viel gebracht, und das mit dieser App mit dem 3D Auge habe ich auch gemacht, nur weiß ich bei manchen Sachen nicht was die Bedeuten

MrsDino
Beitragsersteller
@jarko4

Ich hab oben noch ein Bild der App eingefügt mit den Sachen die da standen bevor mein PC sich neu gestartet hat

jarko4  07.09.2024, 22:49
@MrsDino

Eigentlich schaut das relativ normal aus. 93 Grad ist gewöhnlich. Jedenfalls hat es etwas mit der Auslastung zu tun. Wenn Du ja nicht spielst, passiert es nicht. Leider habe ich die Linken Wertenamen nicht gesehen.

Die GPU hat 200 Watt gezogen und der Test ist nach 5 Minuten abgestürzt. So habe ich das zumindest gelesen.

Hast Du die CPU mit CPU-Z mindestens 10m gestresst? Dann kannst Du einen Fehler bei der CPU ausschließen und das Thema hat sich einigermaßen erledigt. Stürzt das System schneller ab, wenn Du beide Tests laufen lässt?

Ich glaube, ich kann einen RAM-Fehler ausschließen. Es könnte meiner Meinung nach drei Ursachen haben:

  • Problem mit der Stromversorgung
  • Defekte Grafikkarte
  • Überhitzung der Grafikkarte

Wichtige Frage: Stürzt der PC nur bei Auslastung ab oder auch beim normalen surfen? Du hast gesagt, er stürzt beim Gaming schneller ab, aber auch bei leichten Aufgaben?

MrsDino
Beitragsersteller
@jarko4

nein, er stürzt nur bei bestimmten spielen ab, sowas wie Overwatch kann ich ohne Probleme spielen, zb bei The First Descendant startet er dann neu

MrsDino
Beitragsersteller
@jarko4

Kann es vielleicht an der Unreal Engine 5 liegen? Weil ich glaube das er nur bei Spielen neu starten die die Unreal Engine 5 benutzen?

jarko4  08.09.2024, 18:16
@MrsDino

Kann natürlich auch an der Software liegen. Falls Du ein Strommessgerät hast, kannst Du einen leichten Test machen:

Falls es immer bei derselben Leistung abstürzt, ist das Problem die Stromversorgung. Falls es immer zu einer anderen Leistung abstürzt, ist es die Software oder die Überhitzung.

Es liegt wahrscheinlich daran, das Dein Netzteil nicht die Leistung abdeckt, die der Computer bei Vollast benötigt.

Wenn der Computer einfach so abbricht, ist das auf dauer nicht gut. Ich würde das Problem schnellstmöglich identifizieren.

Dies ist ein normaler Kaltgerätestecker - der ist Universal. Du könntest auch den von Deiner Kaffeemaschine verwenden. Diese Stecker sind für hohe Leistungen genormt. Falls es kein billiges "China-Wackel-Kabel" ist, und es beim Gaming auftritt, tut das Kabel nichts zur Sache. Das Kabel ist absolut in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Softwareentwickler seit 2020

MrsDino
Beitragsersteller

Und wie weiß ich wie viel mein PC benötigt?

jarko4  06.09.2024, 23:07
@MrsDino

Indem Du die maximale Leistung der Komponenten recherchierst und zusammenzählst. Schaue die Leistung Deiner CPU und Deiner Grafikkarte an. Nicht die Verlustleistung TDP und auch nicht die durchschnittliche sondern die maximale Leistung.

Dann noch ungefähr 100 bis sogar 250 Watt Reserve und Du hast Deine benötigte Leistung.

Ich würde immer 80 PLUS oder höher zertifizierte Netzteile kaufen.

MrsDino
Beitragsersteller
@SirLucifer97

(Alsooo einfach ein Bild von den Gerätemanager, richtig..?)

MrsDino
Beitragsersteller
@SirLucifer97

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080

Prozessoren: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Professor

SirLucifer97  06.09.2024, 23:13
@MrsDino

Kann auch einfach sein, dass dein Netzteil n Defekt hat. Probier doch das neue aus

MrsDino
Beitragsersteller
@SirLucifer97

Das ist ja das neue, mein altes hat wahrscheinlich zu wenig watt, das hatte glaubich 440w

jarko4  06.09.2024, 23:15
@MrsDino

Grafikkarte würde ich 200 Watt berechnen und Prozessor 100 Watt. Plus 150 Watt für Reserve, Mainboard und Peripherie.

Das wären 400-450 Watt.

jarko4  06.09.2024, 23:21
@MrsDino

Ein Absturz kann auch an Windows liegen (gehe zumindest davon aus das Du Windows nutzt). Falsche oder alte Grafiktreiber oder kaputtes RAM, die beim Zugriff abstürzen.

Dein Windows könntest Du prüfen.

Speicher Diagnose (Warnung: dauert lange - 2h)

cmd: sfc /scannow

sigverif.exe

CrystalDiskInfo (für die SSD)

FurMark (als stresstest für die Grafikkarte)

CPU-Z als Stresstest für die CPU in der Kategorie "Bench"

GPU-Z als Information

HWMonitor zur Überwachung der Leistung und Temperatur

MrsDino
Beitragsersteller
@jarko4

Habe noch ein Bild von der Fehler Meldung hochgeladen falls das hilft