Welches JavaScript Framework?

React (Begründen bitte) 40%
Andere (Benennen & Begründen bitte) 40%
Vue.JS (Begründen bitte) 20%
Angular (Begründen bitte) 0%

5 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
React (Begründen bitte)

Jeder wird dir darauf eine andere Antwort geben. Aber wie so oft in der Programmierung kommt es immer darauf an was du machen willst und wo du hin willst.

Große Unternehmen und Konzerne setzten i.d.R. immer auf ältere Software bzw. alt bewährte Methoden, d.h. React und Angular, sowie Java im Backend.

Startups, kleinere und mittlere Unternehmen sind da etwas flexibler und setzten oft auf neue Technologien.

Dazu kommt, welche Art von Website soll es werden?

Wenn SEO sehr wichtig ist sind aktuell Svelte und Vue.js sehr beliebt, allerdings sind diese sehr neu und der Markt dafür ist klein. Ob sich diese Frameworks durchsetzen werden kann man bisher nicht sagen.

Ich erstelle hoch Performante Website mit absolutem Fokus auf Geschwindigkeit und SEO und verwende dafür React mit NextJS, aktuell ist dieses Setup Svelte und Vue.js in manchen Punkten unterlegen, allerdings sind sie alt bewährt und es stecken Große Konzerne hinter den Frameworks. Meine Prognose ist, dass React: Svelte und Vue.js bald wieder überholen wird, da es z.B. bald einen Compiler geben wird.

Also: hör nicht auf das Ranking, oder die Meinung von jemanden, denn jeder wird dir was anderes sagen, der eine sagt Angular ist schlecht nim React, der nächste React ist schlecht, nim Vue.js, der nächste Vue.js ist Müll nim Svelte und wieder der nächste erzählt dir, dass jedes Framework schlecht ist und die am besten ohne arbeiten solltest.

Mach dir Gedanken darüber in welcher Unternehmensgröße die arbeiten willst (Startup oder Konzern) und welches Anwendungsgebiet du erstellen willst.

Websites mit Fokus auf SEO, online Shops (ja ich sehe die als eigenes Gebiet an), B2B Websites/Webtools, Intranet im eigenen Unternehmen, etc

PS: Wenn dir Jobangebote wichtig sind nim React oder Angular, die anderen Framworks sind in Deutschland noch nicht weit genug verbreitet um dafür mehr zu finden

JrDev
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und die Zeit die damit verbunden war.

Ich habe angefangen React zu nutzen bin noch gaaaanz am Anfang aber jetzt hab ich immerhin component und den Sinn davon verstanden, die wiederverwendbarkeit und alles in so kleine Häppchen packen wie möglich (sinnvolle Häppchen).

Ich habe im Januar meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen jedoch war mein Ausbildungsunternehmen keine Softwareschmiede ich war der einzige Entwickler und meine Tätigkeiten waren eher im Lager Paletten verschieben habe mir die Ausbildung privat beigebracht und durch die Schule c# gelernt und fürs Unternehmen dann mit winforms Desktop Apps erstellt um die arbeiten der Kollegen zu automatisieren.

Dadurch fehlt mir die Praxis Erfahrung weshalb ich mir gesagt habe dich interessiert eh der web Bereich und der App Bereich geh in die Richtung statt in das Windows Kosmos weshalb ich seit meinem Abschluss mich mit HTML CSS und js beschäftigt habe ein Portfolio aufgebaut habe und jetzt lerne ich react vor allem kann man mit react nativ nachher auch noch Apps bauen was ja auch ein Interessensgebiet von mir ist :) denke react ist die richtige Entscheidung

Mal schauen wann Junioren wieder eine Chance erhalten und unternehmen auch Leuten die nicht soviel Glück gehabt haben eine Chance geben sich zu beweisen

Andere (Benennen & Begründen bitte)

Hi JrDev,

es gut das du Frameworks wie Vue.js oder React lernen möchtest. Ich würde dir empfehlen beides zu lernen. Ich selbst verwende seit 2018 kein Framework mehr, weil es mich ausbremst und ich keine Vorteile für meine Arbeit ziehen kann. Seit 2018 nutzte ich vermehrt natives JavaScript und verwende nebenbei JavaScript-Bibliotheken die viel kleiner sind. Da ich sowieso das Layout im Backend generiere bringt es mir noch weniger mit Frameworks zu arbeiten.

Aber das ist meine persönliche Meinung und ich will nicht mit dem Zeigefinger auf Nutzern von JavaScript-Frameworks zeigen. Ich selbst habe jahrelang unterschiedliche Frameworks genutzt.

JrDev, ich wünsche dir viel Erfolg beim lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

JrDev
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Zeit und Antwort :D

React (Begründen bitte)

Also privat finde ich Vue.js am coolsten und denke auch, dass da eventuell mehr kommt. In DE ist man da ja immer etwas langsamer, es wird eingesetzt, aber ingesamt halt nicht vergleichbar mit React oder Angular.

Ansonsten hast du schon auch Recht damit, dass es in DE gefühlt etwas mehr Angular gibt als anderswo, ich bin vor allem in Angular nicht wirklich tief drinnen, aber ich denke nicht, dass es wichtiger ist als React. Aus meiner Sicht nimmt sich das denke ich nicht so viel.

React dürfte vom Umfang her auch etwas einfacher zu lernen sein, es gibt definitiv auch viele React Stellen und ich denke auch, dass React eine gute Basis ist um weiter zu lernen, also wenn du doch noch Vue oder ähnliche neuere Frameworks lernen möchtest.

JrDev
Beitragsersteller

Danke dir für deine Zeit und die Antwort :)

Andere (Benennen & Begründen bitte)

Du hast 19 Tagen vor dieser Frage noch gefragt ob du JavaScript oder TypeScript lernen sollst. Du bist definitiv nicht fit genug um eine Bibliothek wie React.js oder Frameworks wie Angular und Vue.js zu lernen.

Du kannst noch garnicht Fit in Vanilla JavaScript sein.

Ich will dir auch keine falschen Hoffnungen machen, selbst wenn du schon länger Vanilla JavaScript gemacht hast und wirklich alle Konzepte verstanden hast und dir nach vielen Monaten soliden Kenntnisse aufbaust in einem der 3 genannten (React, Angular, Vue) wirst du alleine noch lange keinen Job finden.

Zumindest keinen guten und nicht bezahlt.

Zum Glück hat man mich hier auf gutefrage auch vor paar Jahren darauf aufmerksam gemacht wie ich vorgehen soll deswegen sage ich es dir auch.

Gucke nicht auf die Jobs und vertiefe dein normales JavaScript/TypeScript wissen mit Projekten und fange nicht viele Technologien an nur weil sie irgendeinen Hype haben.

Du willst Programmierer sein der alles versteht und nicht Framework Programmierer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JrDev
Beitragsersteller

Das ich erfahren bin sag ich auch nicht aber, als Praktikant wird man abgesagt, weil man eine Abgeschlossene Berufsausbildung hat und kein Werkstudent ist. Als Junior, Trainee ist man zu unerfahren trotz Ausbildung.

Bootcamp will das Amt nicht zahlen weil die sagen hast eine Ausbildung.

Deswegen hab ich jetzt mit react angefangen nach langem hin und her da viele gesagt haben rein Javascript bringt dich nicht weiter kein Unternehmen oder die wenigsten suchen nach Vanilla Entwicklern und das vertiefte JS wissen eignet man sich an, wenn man es benötigt.

Ich verlange keine hohen Gehälter oder Benefits ich will nur ein Unternehmen was menschlich ist und sagt dem zeigen wir das geben wir Aufgaben schauen über die Schulter das erst 6-12 Monate fundierte Kenntnisse hat, ob ich dafür bis tief in die Nacht dann privat lernen muss ist mir egal so waren meine letzten 3 Jahre Ausbildung 8h am Tag arbeiten im Lager und Zuhause bis in die nach Theorie für du Abschlussprüfung aneignen.

Es heißt Mangel in der IT das einzige was ich merke ist viele Junioren die Arbeitslos sind und Unternehmen die hohe Erwartungen haben am besten Master absolvent mit 1er 2er durchschnitt der für 40.000€ brutto arbeitet.

Ich weiß einfach nicht weiter bin mittlerweile soweit das mir alles scheiß egal geworden ist bringe mir jetzt mit einem Englischen Udemy React Kurs und mache den durch, mehr als abwarten und lernen bleibt mir eh nicht übrig...

johndont  16.07.2024, 00:15
@JrDev

Ja Junior React Entwickler gibt es auch wie sand am mehr und das vertiefte JavaScript wissen bringt dir viel mehr was auch sobald du dann React lernst. Das geht viel schneller und einfacher, du kennst nach 20 Tagen noch nichteinmal den Ternary Operator oder spread operator.

Du kannst noch garkein vernünftiges css level erreicht haben auch wenn du vollgas gibst. Das ist nicht so leicht wie man denkt, es kann viel schwerer sein als javascript und es fällt am meisten auf im Frontend bereich.

Mir wäre jemand der extrem gut Vanilla Js kann und Css meister ist lieber als jemand der jetzt noch halb react anfängt.

Warum die arbeitslos sind liegt auch daran das sie keine beziehungen haben oder wirklich Projekte.
Mache die Projekte nach von YouTube gerne nach wie Disney+ 2.0 with React usw. Aber niemals nur das.

Das dient nur dafür um zu lernen wie man projekte angeht und deployed, danach machst du deine eigenen Projekte die dir nützlich erscheinen und die es nicht so gibt. Vielleicht mit eigenen Grafiken.

Mit dem Bildungsgutschein ist auch blöd, wenn du noch jung bist mach die Ausbildung lieber für eine gute Basis an Wissen.

Ich kann dir nur raten programmiere programmiere programmiere, also Praktisch projekte und investiere mindestens 10 stunden die woche alleine ins lernen / die theorie.

Der It Mangel ist nur ein Gerücht, es werden Experten gesucht die wie ein Esel für einen Hungerlohn arbeiten.

Selber ausbilden will keine Firma und Work Life Balance kannst du vergessen.

Bei dir ist es noch nicht zu spät, mache lieber was mit Finanzen/Bank Sektor, Makler oder Handwerk (Zb Elektriker) und dann nach dem Meister selbständig unternehmer.

johndont  16.07.2024, 00:21
@johndont

Bei mir ist es zu spät, hab zu viel spass daran gehabt und so viel Zeit reingesteckt kann wenn ich will als Webentwickler leben wenn ich es vollzeit durchziehe mit der selbstständigkeit.
Kriege aber mittlerweile Migräne von Kunden mit ihren Revisionen und Kundengesprächen die zu nichts führen.
Oder dämliche Anfragen, Fragen usw.
Auch das Aufmerksam machen läuft sehr langsam wenn man nicht vollgas gibt.

So lange zu sitzen tut mir auch nichtmehr gut, bin aktuell lieber sportlich unterwegs und bewege mich viel.

JrDev
Beitragsersteller
@johndont

Ternär-Operatoren gibt es auch bei C#, und in JavaScript kenne ich sie ebenfalls. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ich möchte nur in die Frontend-Schiene wechseln, da ich während der Ausbildung keinen Ausbilder hatte, der mir etwas gezeigt hat. Ich musste von Tag eins an ohne Programmierkenntnisse bereits programmieren. Ich habe mir C# mit W3Schools abends selbst beigebracht und tagsüber auf der Arbeit versucht, es anzuwenden. Ich habe mir WinForms angeschaut, weil das Unternehmen darauf bestand, dieses veraltete Tool zu nutzen, obwohl es nicht zukunftsorientiert ist.
Die ist meine Zweite Ausbildung jetzt eine Dritte im Handwerk wäre einfach nur Zeitverschwendung, hätte ich jemanden gehabt der vor der Ausbildung gesagt hätte du wirst kein Job finden IT Markt ist überflutet von Junioren hätte ich was anderes gemacht aber von überall hört man es gibt Fachkräftemangel das Arbeitsamt sagt das die Bootcamps sagen das die Unternehmen suchen Trainees und Junioren, man merkt erst wenn man selbst drin steckt das es nicht so ist.

JrDev
Beitragsersteller
@JrDev

Also ich kann deine Denkweise definitiv verstehen jemand der das Grundgerüst nicht kann alles was er drauf aufbaut auch nur so wenig, aber mein Ziel ist es mal vllt an eine Trainee Stelle zu kommen und dann lerne ich ja nebenbei eh noch weiter. Aber in dem Land hier wird Berufseinsteigern halt keine Chance geboten außer man ist Student mit guten Noten die werden dann aber auch nur ausgebeutet und nicht gut aufgebaut für die Zukunft.

Ich frage mich immer nur ab wie viel Geld Unternehmen die Menschlichkeit verlieren und nur noch Wirtschaftsorientiert handeln.
Komischer weise sind Startups aber die die jüngere einstellen einarbeiten obwohl gerade die Wirtschaftlich handeln müssten, weil jeder fehltritt die in die Insolvenz treiben könnte. Klar die holen sich jüngere, weil die günstiger sind aber die lehren ja auch von Konzernen hab ich von mit Azubis immer nur gehört das ist man eine Nummer und man muss leisten leisten leisten am besten tag und nacht für min. Lohn.

johndont  16.07.2024, 16:32
@JrDev

Dann hab ich das ganz falsch verstanden, dann kannst du schon programmieren und hast eine Ausbildung.
Dann geht das ganze deutlich schneller, Javascript hat halt ein paar Eigenheiten und bisschen andere Syntax.
Dachte du kriegst den Bildungsgutschein nicht weil du in einer anderen Branche warst, mach dann weiter egal ob c# oder js und bau fleißig ein Portfolio an Projekten die auch mal Wochen gedauert haben.

Ich würd aber allgemein sagen Frontend mit React ist schlechter bezahlt und viel mehr Konkurrenz. Ist auch logisch Python und JavaScript sind der leichteste einstieg.

Vielleicht wirst du mit C# glücklicher. Gibt auch Webentwicklung mit C#, sehr zukunftssicher beliebt und wahrscheinlich besser bezahlt wenn du was drauf hast.
Im Endeffekt nur Werkzeuge für die Arbeit

JrDev
Beitragsersteller
@johndont

Ja mit C# habe ich während der Ausbildung gearbeitet aber mit dem Framework Winforms, welches genutzt wurde frühere für Desktop-Applikationen. Das wurde von WPF abgelöst und ich meine sogar das wurde auch schon von Maui abgelöst oder das ist das zukünftige Ziel.

Nur da ich während meiner Ausbildung niemanden hatte der mir das zeigt und ich mir Tag und Nacht das versucht habe beizubringen was ist OOP was sind die Paradigmen, Datenbanken Schnittstellen wurde mir das soviel das ich so ein Hass oder Unwohlsein bei C# bekommen habe.

Wieso JS und React, weil ich mir gedacht habe da werden die meisten gesucht dann finde ich auch was vllt. Und es ist was neues im Gegensatz zu C# und es ist native Webentwicklung JS kann der Browser verstehen React ist dafür entwickelt die meisten nutzen das, aber natürlich hatte ich auch die Gedanken mit dem Geld und Zukunft Sicherheit, denn c# mit asp.net machen sicher weniger Entwickler als JS und React oder eben Python, weil wie du sagst jeder Quereinsteiger nutzt das.

Eventuell sollte ich mir mal wieder Gedanken Richtung C# machen und dort meine skills, weiter aufbauen immerhin kann man damit Front und direkt Backend machen in einem.

Aber für die Tipps bin ich dankbar für jeden:)

Vue.JS (Begründen bitte)

Vue ist meiner Meinung nach einfacher zu erlernen als React und Angular, und bietet trotzdem alles, was man von einem Frontend-Framework braucht. Außerdem hat es ein großen und aktives Ecosystem.

Für Vue braucht man kaum mehr als HTML, CSS und JS Grundlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

JrDev
Beitragsersteller

Das es einfacher ist höre ich auch oft aber ich habe ja das Ziel einen Job zu finden und das liest man immer was von angular und dann react hab paar Mal auch vue gelesen aber bei weitem nicht so oft wie die anderen zwei.

Ireeb  27.05.2024, 17:20
@JrDev

Ich hätte schlichtweg keine Lust, mir Angular anzutun, nur weil es dafür mehr Jobs gibt. Zumal ich das Gefühl habe, dass Angular eher auf dem absteigen Ast ist.

Wenn dann eher noch React.

In der Firma, in der ich aktuell arbeite, habe ich mitentschieden, welches Framework wir verwenden (Überraschung, es ist Vue) und ich habe Kunden als Freelancern, denen ist sowieso egal, was man verwendet.

JrDev
Beitragsersteller
@Ireeb

Interessant :) Ja ich will ja nur mal endlich einen Berufseinstieg finden mit der Zeit kann man sich alles aneignen und die Software Branche ändert sich eh alle 2-3 Jahre gefühlt da lernt man durch gehend. Nur für den Start wollte ich jetzt nichts anfangen zu lernen wo es am Ende heißt ja schön aber Angular ist jetzt abgestiegen wir nutzen alle nur noch React :D oder anders rum und da sind so Erfahrungswerte wie von Leuten wie dir die damit Berufslich kontakt haben sehr wertvoll für mich, danke nochmal :)

Ireeb  27.05.2024, 17:59
@JrDev

Kein Problem.

Nochmal zusammengefasst ist meine Einschätzung:
Angular war mal gefragt, aber ich habe eben das Gefühl, dass sich die Industrie davon weg bewegt und es selten für neue Projekte eingesetzt wird. Firmen, die schon Angular Anwendungen haben, werden es wahrscheinlich weiter verwenden, ganz verschwinden wird es also sicherlich nicht.

React ist weit verbreitet und etabliert, daher gehe ich davon aus, dass es für die vorhersehbare Zukunft konstant gefragt bleiben wird.

Vue ist das jüngste dieser Frameworks, hat aber in kurzer Zeit großes Wachstum gezeigt. Es ist immer noch nicht so weit verbreitet wie React, wächst aber langsam aber sicher weiter und gewinnt an Beliebtheit, wodurch es vor allem React das Wasser abgräbt. Unter anderem die Telekom und die Tagesschau als Beispiel verwenden Vue auf ihrer Webseite.