Was kommt nach HTML > CSS >?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da aus den bisherigen Antworten bzw. deinen Kommentaren herauszulesen war, in welche Richtung du gehen möchtest, würde ich dir ebenfalls JavaScript empfehlen. Allerdings würde ich es nicht dabei belassen, sondern durch TypeScript erweitern. TypeScript ist vereinfacht gesagt ein "Topset", womit JavaScript erweitert wird. Genauer gesagt, wird in TypeScript geschriebener Code zu JavaScript-Code kompiliert. Da jetzt aber nicht weiter aushole, da sonst unnötig für Verwirrung sorgt.

Wenn du dich in JavaScript/TypeScript eingelesen und eingearbeitet hast, kannst und solltest du dir mal Frameworks und Bibliotheken wie Angular, Vue/Nuxt und/oder React + React-Native anschauen. Vom Aufbau und der Struktur sind sich Angular und Vue relativ ähnlich, wobei die Vue-Syntax doch nochmal etwas eigenwilliger ist. Da du irgendwann wohl auch mit Userdaten arbeiten möchtest, kannst du dich auch mal mit Firebase und/oder MongoDB beschäftigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Schau die React Native an. Klar, erst ein wenig JavaScrip und dann aber react Native. Das ist super interessant. Ich erinnere mich damals als ich JavaScript gelernt habe, war es anfangs nochmal ein großer Schritt von html zu JS. Aber lass dich davon nicht abschrecken...Um JavaScript koomplett zu verstehen braucht man eben nicht nur Tage, sondern Wochen.

Hi also meine Empfehlung währe du sollte mit Javascript, Python C# oder C++ weiter machen ich selber habe mit C++ angefangen und habe es später bereut denn es war nicht so einfach das zu lernen weil ich nur C++ gemacht habe konnte ich nicht wissen wie einfach andere Programmiersprachen sind und habe mich irgendwie dadurchgeqelt aber wenn du schon gute Erkenntnisse mit CSS und HTML gemacht hast dann wird auch das glaube ich für dich kein großes Problem sein mit C++ zu arbeiten

Viel Glück

HTML ist das Grundgerüst jeder Webseite. Um diese Grundgerüst auch zu gestalten benötigt man CSS. Mit CSS lassen sich die Inhalte einer Webseite gestalten.

Um flexibel auf Benutzerereignisse eingehen zu können und um die Webseite zu steuern benötigst du JavaScript. JavaScript wäre dann die nächste Stufe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wie sollte man weiter machen?

Javascript.

Alex