Welches ist euer Lieblingsvogel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Lizzy:

2022 ein hässliches Amselweibchen mit Milben auf dem Kopf, mit Zecken, einen unnatürlich langen Schnabel, ... ich habe ich noch ein paar Wochen gegeben.

Bild zum Beitrag

Sie hat sich dann an meine Fütterungen orientiert, war immer da, wenn ich jeden Morgen Futter ausgegeben habe und tuckerte so dankbar vor sich hin.

Das war auffällig.

Bild zum Beitrag

Mitte Jan. 2024 ist Lizzy ein tolles Amselmädchen geworden. Ein super schönes Gefieder und sie erwartet mich schon, wenn ich morgens Erdnusskerne ausgebe.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Vogelart, Ornithologie)  - (Biologie, Vogelart, Ornithologie)  - (Biologie, Vogelart, Ornithologie)

Klugscheisser8
Fragesteller

Das ist rührend.

In der Schweiz ist der Zwergtaucher Vogel des Jahres 2024.

Ich mag irgendwie alle Wildvögel. Aber wenn ich mich für einen entscheiden muss, dann finde ich die Rabenkrähe besonders spannend. Sie ist besonders intelligent und beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Ich finde es toll, wie sie Werkzeuge nutzt oder gar baut. Sie beobachtet gerne und kann daraus Rückschlüsse ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Ich mag Falken besonders gerne, wir haben immer wieder Turmfalken die bei uns brüten.

Bild zum Beitrag

Ich finde die richtig faszinierend, genauso wie alle anderen Wildvögel. Kiebitze sind demnach auch toll. Alles richtig schöne Tiere. 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Ornithologie
 - (Biologie, Vogelart, Ornithologie)

Ich finde ein Spatz ganz süß.

Der weiß Kopf Adler ist sehr schön.