Zahlen in Worten aussprechen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die oben genannte Zahl ist 13 Quadrillion 860 Trilliarden. Allgemein ist die Ausrucksweise über 10er Potenzen besser - da hat der Kollege natürlich recht. Die "kleinen" 10er Potenzen haben noch Namen, die grösseren nicht mehr:

10 hoch 6 = 1 Million 10 hoch 9 = 1 Milliarde 10 hoch 12 = 1 Billion 10 hoch 15 = 1 Billiarde 10 hoch 18 = 1 Trillion 10 hoch 21 = 1 Trilliarde 10 hoch 24 = 1 Quadrillion 10 hoch 27 = 1 Quadrilliarde

... usw. Wenn man weiter die lateinischen Ausdrücke nimmt und Wörter daraus kreiert, erhält man die relativ ungebräuchlichen Ausdrücke:

Quintillion, Quintilliarde, Sextillion, Sextilliarde, Septillion, Septilliarde, Octillion, Octilliarde, Nonillion, Nonilliarde, Decillion, Decilliarde.... wobei das letzte wohl schon eher Dichterei ist.

Übrigens: es gibt noch einige sehr grosse Zahlen, die Namen bekommen haben. Zum Beispiel ein Googol, das ist 10 hoch 100. Oder das Googolplex, das ist 10 hoch Googol. Von diesem Wort haben die Gründer von Google den Namen für Ihre Firma abgeleitet. Der Firmenhauptsitz heisst daher auch konsequenterweise Googleplex :)

Andere Beispiele für grosse Zahlen sind die Graham Zahlen oder die Skewes Zahl (siehe Wikipedia)

Gruss Fex

Das müssten 13 Quadrillionen 860 Trilliarden sein.