Welches ist das beste Knäckebrot oder Vorratsbrot allgemein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich back mein Knäcke selbst: 250 g Vollkornweizenmehl, 250 g Haferflocken, 120 g Sesam, 50 g Sonnenblumenkerne, je 2 EL Leinsamen und Kürbiskerne, 2 TL Salz, 6 EL Öl und 3/8 l kaltes Wasser verrühren und auf 2 mit Backpapier belegte Bleche streichen. Gleich in Stücke "schneiden". 225 Grad Umluft 5 Minuten dann auf 175 Grad herunter schalten und ca. 20 Minuten fertig backen. Danach gebe ich das Brot auf dem Rost in den abgeschalteten Herd damit noch etwas dickere Scheiben nachtrocknen und knusprig werden. Für mich das beste Knäcke der Welt. Ansonsten schmeckt das von Dr. Karg nicht schlecht oder Indianerknäcke.

salinkamerika  24.04.2013, 20:14

Das klingt auch gut! Wie bewahrst du das selbstgemachte Knäcke auf und wie lange ist es haltbar?

nixfix  24.04.2013, 21:01
@salinkamerika

Ich habs in einem Tupperbehälter. Da ist es dann auch ein paar Wochen haltbar. Ich hab noch nie aufgepasst. Irgendwann schmeckt es aber schon alt. Ich hab das mal gemerkt weil meine Tochter welches Ewigkeiten in einer Dose hatte. Aber im Normalfall wird es nicht so alt das es alt schmeckt, dazu schmeckt es zu gut :-)

Zu MEINEN ständigen Vorräten zählt Pumpernickel von Mestemacher. Das gibt es in Alu-\Kunststoffolie eingeschweißt oder auch in großen (850ml) Pappdosen mit Ringpulldeckel UND Kunststoffdeckel, damit das Brot in der geöffneten Packung nicht gleich trocken wird. In diesen Dosen gibt es auch ein Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen alles gelegentlich bei Aldi-Nord im Angebot.KEINE Artikel, die es dort IMMER gibt.

Es gibt ja europaweit nur zwei Fabriken, die brauchbares Knäckebrot herstellen: Die größte Fabrik ist WASA in Celle, die ANDERE  steht in Burg (bei Magdeburg)die gehört zum Zwieback-Konzern Brandt und stellt das hervorragende "Finncrisp" aus Sauerteig her. Eine dritte Knäckefabrik gibt es in einem Vorort von Paris(Le Blanc Mesnil) Den Namen der Firma habe ich vergessen. Der deutsche "Durchschnittsdödel" glaubt ja, dass Knäckebrot aus Schweden käme. FALSCH: Ich habe in vielen Jahren bestimmt einige hundert Tonnen Knäckebrot von Deutschland und Frankreich NACH Schweden gefahren.

Ich mag das Finn Crisp Knäckebrot sehr gern, vor allem das Original aus Roggen. Ist nicht direkt Knäckebrot wie man es kennt, aber auch länger haltbar und viel würziger als die normalen Knäcke. Dann gibt es noch Pumpernickel als Vorratsbrot in Dosen, das hält sogar unglaublich lange (rund zwei Jahre) und schmeckt gut. Wird von einer Firma Mestemacher hergestellt und kostet im Laden zwei Euro pro Dose, online meist teurer.