Welches Iphone Modell ist zu empfehlen?

2 Antworten

Also ich habe das iPhone SE 2022, weil mir die Optik mit dem Fingerabdrucksensor zusagt. Ich mag die kompakte Größe in Zusammenhang mit der verbauten Technik und dass man die Schrift sehr groß einstellen kann. (Bin wegen der Bedienungshilfen von Android zu iOS gewechselt.)

Das iPhone 13 hatte ich mir auch angeschaut, aber zu dem Zeitpunkt war es noch zu teuer für meine Bedürfnisse (Messenger, Telefonieren, Kamera, Bedienungshilfen).

Ich hatte mir auch Reviews zur Kamera angeschaut. Auch zu den verbauten Objektiven. Die einen mögen diese Verzerrung durch das Weitwinkelobjektiv (diesen Fisheye-Effekt). Ich mag es z.B. nicht und bevorzuge eher die Optik eines 50mm Objektivs. Da keine zweite Linse verbaut ist, nutze ich den Panorama-Modus. Das Einzige, was ich mir manchmal wünschen würde, wäre ein echter 2-fach optischer Zoom. Den hat man aber auch beim einfachen 15er-Modell nicht.

Einen Nachtmodus gibt es nicht. Kann man aber mit einer Kamera-App mit manuellen Einstellungen ersetzen. Sofern man weiß, was man da einstellen muss.

Die Kamera lässt sich auf diesen kleinen Bildschirm nur deswegen gut bedienen, weil der Autofokus sehr gut ist. Es ist ansonsten etwas schwierig zu erkennen, ob das Motiv scharf gestellt ist. (Für Menschen, die nicht sehbehindert sind oder schlecht sehen, vielleicht etwas besser.)

Das iPhone SE 2022 ist kein Gerät zum YouTube schauen, fürs Gaming, für die Videobearbeitung, lange Texte lesen o.ä.. Der Bildschirm ist zu klein. Auch für Dauerverbindungen (Bluetooth, GPS, usw.) ist es nicht geeignet. Ausser man möchte das Gerät jeden Tag oder alle 6 Stunden laden.

Ich komme mit einer Akkuladung ca. 4 Tage aus. Nutze ich die Kamera oft, dann nur 1 Tag.

Wenn du einen größeren Bildschirm gewöhnt und damit zufrieden bist, dann würde ich auch dabei bleiben. Das SE wird auch noch beim Saturn oder Media Markt verkauft. Dort kannst du es dir ja mal anschauen, ob dir der kleine Bildschirm und die Bildschirmauflösung ausreichet.

Am Ende kommt es darauf an, was dir an einem Smartphone wichtiger ist und wofür du es verwendest. Es gibt nur kleine Unterschiede (bei der Kamera, beim Akku z.B.).

Die Datenblätter im Vergleich:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung