Welches Internet für Zuhause?

4 Antworten

Also, welcher Anbieter würdet ihr empfehlen?

Das kann man nicht pauschal bundesweit sagen. Es hängt auch davon ab, was du willst

  • maximale Geschwindigkeit
  • bester Service
  • günstigster Preis

und natürlich was an deinem Standort verfügbar ist an Technologie (Glasfaser, Kabel, DSL, Mobilfunk, Satellit) und Bandbreite.

Manche Anbieter geben Kombirabatte, wenn man Mobilfunk und Festnetz-Internet bei ihnen bündelt.

Für Gaming ist in erster Linie die Latenz (kurze Ping-Zeit) wichtig, nicht die Anschlussgeschwindigkeit. Für einen Haushalt mit zwei Personen sind 50 Mbit/s normalerweise ausreichend, hat man aber viele große Downloads, ist mehr nie verkehrt. Beim Download großer Spiele beispielsweise.

Wir (meine Frau und ich) kamen mit 100 Mbit/s (von Telekom) ganz gut klar, aber mittlerweile haben wir Glasfaser mit 500 Mbit/s. Meine Frau verdreht darüber die Augen, ich finde es toll. Allerdings bekomme ich den Anschluss als Telekom-Mitarbeiter im Ruhestand auch günstiger, somit habe ich mir den mal gegönnt. 😁

Informiere Dich erst einmal, welche Provider Dir überhaupt einen Internetanschluss mit welcher Geschwindigkeit anbieten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Terx20
Beitragsersteller

Danke dir! :)

Wichtig ist, dass du erst einmal herausfindest, was bei dir als Anschlusstechnologie verfügbar ist und in welcher Geschwindigkeit (z. B. Glasfaser, DSL, Kabel).

Falls die Wohnung bereits per Glasfaser angeschlossen ist, würde ich auf jeden Fall das wählen. Ansonsten dann DSL oder Kabel.

Ich persönlich gehe normalerweise zum Netzbetreiber. Das ist bei Glasfaser und DSL meist die Telekom und bei Kabel meist Vodafone. Manchmal sind es aber auch lokale Betreiber. Direkt beim Netzbetreiber hat man im Störungsfall den Vorteil, dass man nicht zwischen den Anbietern steckt, die sich dann manchmal die Verantwortlichkeit gegenseitig zuschieben.

Grundsätzlich kannst du aber natürlich auch zu einem Reseller gehen. Das funktioniert genauso und manchmal ist es ein wenig günstiger.

Zu den versteckten Kosten: Bei den meisten Anbietern bekommt man für eine gewisse Zeit einen Rabatt als Neukunde. Daher am besten auch den Sternchentext lesen, wie teuer es dann nach dem Aktionszeitraum ist.

Terx20
Beitragsersteller

Danke dir!! das ist sehr hilfreich :) Wie findet man das raus?

Telekomhilft  08.08.2024, 08:31
@Terx20

Hallo Terx20,

auf den Websites der Anbieter findest du alle Informationen, die du benötigst und kannst auch die Verfügbarkeit zu deiner Anschrift direkt prüfen.

Solltest du Fragen zu unseren Tarifen haben, melde dich jederzeit gerne.

Es grüßt Wiebke

TAaron  08.08.2024, 08:57
@Terx20

Ansonsten einfach mal den Vermieter fragen, was es für Anschlussmöglichkeiten in der Wohnung gibt, also DSL, Kabel oder Glasfaser. Und dann kann man ja bei den Anbietern direkt schauen.

Ich bin mit 1&1 zufrieden DSL Doppelflat inclFB für 30€pro Monat, dies ist noch ein Altvertrag aus 2012 Reicht für meine Bedürfnisse

Wegen Netzmodernisierung bekam Ich letztes Jahr eine neue FB

Bei Problemen war die Hotline schnell erreichbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung