Welches Instrument ist leichter zu lernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Kann man pauschal nicht sagen, kommt auf Talent, Körper und eigene Ansprüche an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Anonym73828472
Beitragsersteller

Eh kp ich hab kein Talent ich kann eigentlich gar nichts

Das kann man so nicht beantworten, denn das sind völlig verschiedene Instrumente jeweils mit spezifischen Herausforderungen.

Bei beiden kann man nach verhältnismässig kurzer Zeit erste Rythmen oder einfache Lieder begleiten, beides hat aber wenig mit "Spielen können" zu tun.

Es kommt viel auch auf die persönliche Affinität zu den Instrumenten drauf an. Ich z.B. fühle mich dem Schlagzeug näher, aber wirklich zu lernen hat beides seine Ansprüche. Das kannst nur Du für Dich selbst entscheiden. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym73828472
Beitragsersteller

Danke aber muss man. Für e Gitarre nicht erst normale Gitarre lernen?

DonCredo  22.04.2022, 19:57
@Anonym73828472

Nein, das ist eine imho veraltete Sichtweise. Wenn Du Rockgitarre spielen willst ist es doch Quatsch, eine akustische Gitarre mit Nylonsaiten zu kaufen. Fang mit der Gitarre an, mit der Du die Musik, die Du spielen willst, auch umsetzen kannst. Gruss

kommt vllt bisschen spät, aber ich würde sagen, wenn du ein guten Rythmusgefühl hast dann Schlagzeug, wenn du flinke Finger hast E-Gitarre.

Also ich komme viel einfacher mit E-Giatter zurecht, spiele auch selber, aber wenn du etwas schwieriges begleiten möchtest, brauchst du shcon etwas länger zum Üben

Je nachdem womit man besser zurecht kommt und was einem besser gefällt. Von der Schnelligkeit würd ich aber Schlagzeug sagen

Beim Schlagzeug kannst du relativ schnell einfache Sachen lernen. Die erweiterten Sachen können aber auch ziemlich tricky sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung