Welches Insekt wurde hier eingesperrt/eingepackt?

5 Antworten

dem Muster auf der Brust (4 Flecken im Quadrat und zwei lange dahinter) nach ein Art der Gattung https://de.wikipedia.org/wiki/Polistes

= schau mal die Einzelarten durch nach passenden Abmessungen und Zeichnungen...

Woher ich das weiß:Recherche

Ich tippe auf eine Wespenkönigin. Welche Wespenart kann ich nicht sicher sagen, das wurde hier aber auch schon von anderen beantwortet. Möchte nur anmerken, dass ich es total schön von dir finde, weil du sie nicht getötet, sondern frei gelassen hast. Vielleicht findet die Wespe einen Unterschlupf, wo sie überwintern kann.

McBean  12.12.2019, 14:46

Sie ist ja wach geworden. Sieht an an der Flügelhaltung und das kostet ne Menge Energie.

Avena  12.12.2019, 22:54
@McBean

Meinst du nicht, sie könnte sich irgendwo verkriechen und dort überleben?

McBean  12.12.2019, 23:08
@Avena

Wenn sie an einen trocken, geschützten Ort kommt und der Winter kurz wäre es möglich. Zuviel Nässe und die Pilze kommen, falscher Ort anderes Getier. Von 100 Königinnen die ausflogen schaffen es nur wenige über den Winter und der Bau des neuen Nestes ist auch nicht immer ein Erfolg.

2019 hatten wir Anfang des Jahres eine kurze Kaltphase, obwohl es letztes Jahr so viele Wespen gab, haben sie in dieser Zeit zusätzlich gelitten. Schon der feuchte Winter setzte ihnen zu.

Meine Bienen hatten Vorräte, die Wespen nicht. Tolle Tiere die Staatenbildenden

Das ist eine Holzwespe