Kleine rote Tiere was sind das für Tiere?

5 Antworten

Milben kommen auch in Kleintiergehegen vor.

Hier gerne die tropische Rattenmilbe:

Bild zum Beitrag

https://www.tierforum.net/threads/83857/page-2

Dazu hier genauer dazu:

Die Milben sitzen aber auch manchmal Streu, Heu oder Futter oder in gekauftem Inventar. Besonders hoch ist die Gefahr bei stationären Läden mit Lebendtierverkauf. Tragen Tiere im Verkauf die Milben, können die auf Ware in der Umgebung auswandern.
Da Wildtiere ebenfalls betroffen sein können, können Sie die Milben auch mit Materialien aus der freien Natur wie etwa Ästen, Wurzeln, Wiesenstücken und Ähnlichem eintragen.
Selten, aber nicht unmöglich: Sind in Ihrem Haus wilde Nager unterwegs, können auch diese die Milben mitbringen

und weiter unten im Link, was man dagegen tun kann und muss:

https://das-maeuseasyl.de/gesundheit/parasiten/tropische-rattenmilbe/

und die rote Vogelmilbe:

https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe

 - (Tiere, Insekten, Käfer)

verreisterNutzer  24.04.2022, 10:31

Ich weiß was du meinst… Höchstwahrscheinlich hast du es mit roten Samtmilben zu tun. Sie sind nicht gefährlich, sehen nur etwas lustig aus. Im Gegenteil, sie fressen kleine schädliche Tierchen und zum Beispiel Schneckeneier. Und sind deshalb im Garten sehr nützlich. Sind aber keine Gefahr für Tiere und Mensch.

verreisterNutzer  24.04.2022, 11:44
@antnschnobe, UserMod Light

Kann natürlich sein dass sie etwas anderes meint. Aber rote Samtmilben können durch aus auch im Haus zu einer kleinen Plage werden. Nicht nur im Garten.😉

Hast du eine Lupe daheim? Oder vielleicht kannst du die Fotofunktion deines Handy nutzen und etwas ranzoomen um die Viecher genauer betrachten zu können.

Ganz kleine rote Insekten, da fallen mir nur die roten Insekten ein oder Käferchen? Ich komm grad nicht auf die richtige Bezeichnung..... Eher wie Läuse, so wie man sie manchmal an Garagenwänden aussen im Sommer findet.

Vielleicht waren einige im Einstreu oder am Frischfutter oder du hast etwas in den Käfig/ das Gehege gelegt das vorher draußen herumlag?

Vielleicht irgendeiner Art Milben? Es könnten auch vielleicht kleine rote Spinnen sein, ich sehe oft solcher Spinnen. Das nächste mal könntest du ja versuchen, ein Bildchen von das kleine Tier zu machen. 🤷‍♀️

Lg

Höchstwahrscheinlich Zecken oder Flöhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt verdächtig nach Milben.

Hast du Vögel in der Wohnung?