Welches Insekt ist das?
Hey, hat jemand eine Idee von euch? Die kleinen Dinger sind mir bisher nur im Badezimmer aufgefallen, und täglich erwische ich so um die 5 Stück.
Ich habe etwas Angst das es kleine Kakerlaken sind. Ich wohne erst seit einem Monat in dem Haus, und es ist ein Neubauhaus welches um die 5 Jahre alt ist. Die Luftfeuchtigkeit Messe ich permanent und die ist nur kurzfristig im Badezimmer nach der Dusche erhöht, sonst immer unter 60%.
Hier habe ich nochmal das Bild vergrößert, die Insekten sind sehr klein, insgesamt mit Fühler maximal so groß wie ein Fingernagel vom kleinen Finger, eher kleiner.
3 Antworten
Das ist eine Staublaus
https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/42706-rtkl-staublaeuse-bekaempfen-so-gehts
https://www.menzel-wi.de/schaedlinge/staublaus/
Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.
Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.
(Im Winter gut Heizen und) -jetzt gut Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.
Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.
Ansonsten bleibt nicht viel zu tun, solange sie nicht in Massen auftreten.
Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.
Schabe, auch Nymphe davon, Kopflaus und sonstige Schädlinge scheiden aus : ))

Aber ich muss trotzdem nochmal fragen, sieht eine deutsche Schabe als Nymphe nicht sehr ähnlich aus? Ich habe da bisher nur Google bemüht.
Nein, sei ganz beruhigt, die Deutsche Schabe und ihre Nymphen sähen wirklich ganz anders aus:
Ich garantiere Dir, daß es sich bei Deinen um Staubläuse handelt.
Okay, Schaben würden wahrscheinlich auch nicht ganztägig, gefühlt ausschließlich im Bad rumflitzen. Danke nochmal!
Das könnte eine Laus sein, zumindest besteht eine gewisse Ähnlichkeit.
Ein verschwommenes.
Ich würde sagen eine Schabenlarve.
Das klingt erstmal gut, ich habe auch gehofft das es eine Staublaus ist, aber ich wusste nicht das diese auch so dunkel sein können. Ich danke dir erstmal für deine Einschätzung und mal schauen ob ich die kleinen Kollegen wieder los werde, Schimmel ist mir bisher nicht bekannt.