Welches Insekt frisst meine Blätter an?

6 Antworten

Das werden Dickmaulrüssler sein, die sind nachtaktiv. Deshalb sieht man sie nicht.

Aber auch andere Käfer fressen Blätter an.

Schnecken glaube ich nicht, da müsstest Du Schleimspuren sehen.

Vielleicht hilft es, wenn Du die Pflänzchen höher stellst.

Ich würde hier auch Raupen vermuten. Schnecken hinterlassen Schleimspuren.

Wenn das Riesensonnenblumen werden sollen, wird das in den Töpfen aber nix. Mußt du auspflanzen oder deutlich größere Kübel nehmen.

Ich tippe auf Schneckenfraß. Die Biester kommen meist nachts, deswegen kriegt man sie nicht zu Gesicht. Ich würde die Töpfe raus aus dem Gras an eine sicherere Stelle stellen, vielleicht etwas erhöht.

Bitterkraut  09.06.2018, 09:58

Da würde man aber Schleimspuren sehen.

schau mal ob unten(!) an den Blättern u/o am Stengel Schleimspurreste sind...

schau mal abends/frühmorgens ob Du Nacktschnecken findest

leg ein Brett lose(!) auf den Boden (1cm Spalt oder so), da verkriechen sie sich ganz gern tagsüber = als Kontrolle...

Schnecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner