Welches Haustier ist genau so wie Hund, oder Kaninchen? (bin 14)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich mehr mit den Meerschweinchen beschäftigen, weil sie genau die Gründe erfüllen, die du dir für Kaninchen vorstellst, oder sie erfüllen sie nicht, aber das wäre bei Kaninchen auch nicht möglich.

Kaninchen wäre perfekt, es ist anhänglich mag kuscheln

Kaninchen mögen es auch nicht, geknuddelt zu werden. Wenn man Vertrauen bei den Meerschweinchen gefasst hat, lassen sie sich aber wie Kaninchen manchmal auf den Schoß nehmen und streicheln.

man kann raus gehen

Wenn du damit gesicherten Freilauf im Garten meinst, dann freuen sich Meerschweinchen genauso wie Kaninchen darüber. Wenn du damit Spazierengehen an der Leine meinst, das kann man mit Kaninchen und Meerschweinchen nicht machen, da es Fluchttiere sind und es für beide viel zu viel Stress wäre.

Kaninchen kann auch in der wohnung frei laufen wenn es stubenrein ist

Deine Schwester hat eine Katze...freilaufende Kaninchen und eine Katze passen nicht gut zusammen. Aber Meerschweinchen würden sich wie Kaninchen über ein ganzes Zimmer freuen, in dem sie herumlaufen können. Außerdem können Meerschweinchen wie Kaninchen auch stubenrein werden.

und dann auch noch mehrere Freunde

Auch Meerschweinchen und Kaninchen dürfen nicht alleine gehalten werden, da sie Rudeltiere sind. Meerschweinchen und Kaninchen sollten mindestens zu dritt gehalten werden.

Frostilein10  20.08.2024, 04:58

Vielen Dank für den Stern ⭐️

Ich verstehe nicht, warum es denn unbedingt ein Tier sein muss, wenn du bereits Meerschweinchen hast. Für mich klingt das ganze eher ziemlich undankbar.

Außerdem willst du Kaninchen für die falschen Gründe haben. Die Tiere sind gar nicht kuschelbedürftig und man soll mit ihnen auch nicht rausgehen. Extrem teuer sind sie ja eben so.

Mein Rat: warte bis du selber genügend Zeit und Geld für Haustiere hast. Man muss es ja auch Mal aus Sicht deiner Eltern sehen: es gibt nur begrenzt Geld und dann wird das für zig Tiere ausgegeben anstatt neuer Kleidung oder Ausflüge.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

erkundige dich erst einmal, wie man die Tiere verantwortungsbewusst hält, weder Meerschwein, noch Kaninchen hält man ohne Artgenossen, auch nicht in einem Käfig. Kaninchen brauchen viel Platz, mindestens 6 qm, Meerschweine mindestens 2 qm. Aber Mindestmaße werden den Tieren nicht gerecht. Tierarztkosten sind enorm angestiegen, verfügt man nicht über reine Rücklage, sollte man verzichten. Ebenso ist eine verantwortungsbewusste Fütterung auch nicht billig, denn z. b Trockenfutter füttert man nicht

"Meerschweinchen habe ich nun, aber es macht mich einfach nicht glücklich, ich mag einfach keine meerschweinchen, "

- Dann freu dich doch darüber, dass du zumindest Haustiere hast. Und wenn du sie nicht magst, dann hättet ihr sie garnicht erst holen brauchen.

"außerdem ist das alles sehr unfair mir gegenüber."

- Den Meerschweinchen gegenüber ist deine Einstellung aber auch mehr als unfair! Hör auf über das nachzudenken was du nicht haben kannst und kümmer dich um die Tiere die du hast

Naomi34p
Beitragsersteller

Danke für die hier nette Antwort! Natürlich liebe ich sehr meine Meerschweinchen, wahrscheinlich werde ich auch froh sein müssen, davon was ich habe. Ich bin nur traurig weil meine Schwester hat etwas was sie sich immer gewünscht hat, keine ahnung ob man das verstehen kann oder nicht

Jedes Tier kostet Geld und nicht zu wenig, gerade die Anschaffung ist nicht billig und ein Notfall beim Tierarzt kostet dich auch bei kleinen Tieren mehr als 100 Euro, du brauchst nur einen Unfall oder Krankheit am Wochenende.
Das Finanzielle klingt blöd, aber es ist Ausschlaggebend für die Haustierhaltung, selbst eine Tiergerechte Hamsterhaltung kostet Geld, denn die brauchen platz.
Auch wenn die normalen Futterkosten usw. günstig ausfallen müsst ihr Geld für medizinische Notfälle haben und da hilft auch nicht viel spaaren wenn du an einem Tag einige Hundert euro ausgeben musst, aber nur einen Teil zusammen hast. Als Haustierhalter musst du jederzeit in der Lage sein spontan hohe Kosten tragen zu können, gerade jetzt sind Tierarztkosten nicht günstig.

Bitte berücksichtige das Nagetiere und Kleintiere wie Hamster, Kaninchen usw. in erster Linie beobachtungstiere sind, da ist nichts mit kuscheln, anfassen usw. die Flossen haben nichts im Gehege zu suchen, außer für die Versorgung, sondern in erster Linie beobachten, zudem hält man Kaninchen min. zu zweit und nicht EIN Kaninchen, dass wäre Tierquälerei. (Übrigens hält man Katzen auch nicht alleine, sondern min. zu zweit, da es keine Einzelgänger sind und Katzen massive psychische Probleme entwickeln in der Einzelhaltung, können je nach Charakter aber sehr kuschellig sein, mein Kater ist eine reine schmusebacke, meine Katze eher weniger)

P.S. Minischweine werden bis zu 100 Kilo schwer, da ist nicht lange was mit Mini.

Naomi34p
Beitragsersteller

Ich weiß dass alles viel kosten kann bin ja nicht blöd, und natürlich übernehme ich dann nicht ALLEINE die Kosten

DayBreaker231  10.08.2024, 01:43
@Naomi34p

Dann ist das Problem aktuell dass die Familie nicht will und du dir nicht sicher bist, welches Tier bzw. Tiere zu dir passen?
Familie musst du abklären, da kann dir kein Außenstehender helfen, da musst du alle Aspekte einer Haustierhaltung gründlich abklären und alle Aspekte regeln. inkl. Platz, Anschaffung, Tiergerechte Haltung usw. aber da sie die Wohungs/Hauseigentümer sind haben sie eben das letzte Wort, da kann man nicht drann rütteln und mit Haustieren müssen eben alle Einverstanden sein, zumal da ja aktuell bereits Meerschweinchen hast.
Was das Tier angeht. Da du anscheinend etwas möchtest womit du Interagieren kannst, ist die Auswahl nicht sonderlich groß, zumal du anscheinend nicht von Katzen angetan bist, aber i.d.R. sind Kaninchen und co eben nichts mit dem was machen kann, da bleibt nicht viel außer Hund und Katze und alles was größer ist, da Kleintiere schnell gestresst sind wie Kaninchen Meerschweinchen und dergleichen. Kaninchen und Farbratten usw. können zutraulich werden, gibt keine Garantie dafür, Kaninchen können dir auch je nach Charakter die Finger blutig beißen, das kann man im Voraus nie sagen.

Naomi34p
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst ich suche aber nach möglichen Lösungen

DayBreaker231  10.08.2024, 01:22
@Naomi34p

Dann sieht du aber auch dass mögliche Lösungen anscheinend aktuell nicht vorhanden sind? Du schreibst selbst dass das Geld bei euch das Hauptproblem ist, dass DARF aber nicht in der Haustierhaltung ein Problem sein.
Alle Tierliebe der Welt ersetzt das nicht, wenn man nicht die Mittel hat die Tiere entsprechend zu versorgen zu lassen, wenn es darauf ankommt, so ein Notfall beim Kaninchen kostet dich min. 150 Euro aufwärts (Eine Beinfraktur kostet dich auch mal schnell 500 Euro) pro Tier, die Ausstattung für ein Kaninchengerechtes Gehege usw. kostet auch erst mal einige Hundert Euro, dass MUSST du ja finanzieren, du könntest höchstens auf Kleinanzeigen nach gebrauchten Objekten wie Futternapf usw. schauen, die ordentlich reinigen usw. damit sparst du Geld.
Aber mit 14 bist du noch nicht vollständig Geschäftsfähig und eine Tierhaltung MUSS immer mit der Familie abgeklärt werden, ohne Elterliche Zustimmung kannst du den Kauf eines Tieres erst mal knicken, zumindest bei Seriösen stellen.

Erst wenn das Thema Finanzen und Familie geregelt sind, kann man sich über entsprechende Wege gedanken machen.
Und wenn du die Meerschweinchen nicht möchtest, dann geb sie in gute Hände ab, damit spaart ihr Geld und jemand der wirklich freude an ihnen hat, kann sich um sie kümmern.