Welches Handy zeigt Farben "echt" an?
Hallo,
ich bin Fotografin und mir sind demnach Fotos sehr wichtig. Bis heute hatte ich immer ein Android Handy und habe jetzt auf IOS gewechselt und bin geschockt. Die Farben sehen stark unterschiedlich aus. Was bei meinem Samsung A51 ein strahlendes blau war, ist bei meinem iPhone 11 Pro Max jetzt nur noch ein fades blaugrau. Bei Orange- und Rottönen ebenso. An was soll ich mich denn in Zukunft richten? Bin total verwirrt welches Handy mir die Farben "richtig" anzeigt. Ich habe auch ein MacBook und da werden mir die Farben eher in Richtung Samsung Handy angezeigt.
2 Antworten
Aloha!
Ich würde einfach mal behaupten, dass das MacBook am akkuratesten ist. So richtig genau ist es auch nicht, aber man kann damit gut arbeiten.
Danke! Das ist zumindest mal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann 😅
Als "Fotografin" richtet man sich nach keinem von beidem, sondern hat zu Hause einen kalibrierten Bildschirm, welcher die Farben dadurch "echt" darstellt.
Samsung hat durch seine AMOLED Displays schon IMMER dazu geneigt, die Farben viel knalliger dazustellen als sie wirklich sind.
Und Apple nutzt nun ebenfalls ein OLED Display, weswegen die Farben dort auch nicht mehr so "echt" dargestellt werden.
Die besten Ergebnisse erzielt man auf Smartphones mit IPS Displays, welche aber nun immer weniger verbaut werden.
Kurzum ... Handydisplays vernachlässigen, und es so wie im ersten Satz handhaben.
Was bringt dir das, wenn nicht alle die gleichen Smartphones haben, und so deine Bilder, selbst wenn du sie auf deinem Smartphone sagen wir in "Echtfarben" dargestellt bekommt, alle anderen Leute dann eben mit 100 verschiedenen Displays anschauen?
der Unterschied ist enorm und ich würde einfach gerne wissen, was am ehesten die echte Wiedergabe hat.
Noch mal .. andere Menschen haben NICHT dein Smartphone.
Drum bringt es nichts, da es andere Leute dann auf ihren Smartphones sowieso wieder ganz anders angezeigt bekommen.
Verstehst du worauf ich hinaus will, oder muss ichs dir wirklich noch anders verdeutlichen?
eine ganz ruhige Antwort auf meine Frage würde mir reichen.
Soll man in der Filmproduktion jetzt die Farben komplett vernachlässigen, weil nicht jeder Filme auf einem Referenzmonitor schaut?
Natürlich nutze ich meinen MacBook zum Bearbeiten, aber Fakt ist natürlich, dass sich die Leute die Fotos über Social Media ansehen über ihre Smartphones. Und dann wäre es eben schon wichtig zu wissen, woran ich mich am besten richten sollte.