Wie definiert sich ein Gottesbild?

9 Antworten

Hier sind 2 unterschiedliche Bedeutung von "Bild" gemeint.

Bei dem Gottesbild wird die Vorstellung gemeint, die jemand hat, wie Gott sein KÖNNTE, also Milde, Zornig, Rachsüchtig, Nachgiebig, Lieb etc.

Während das Gebot, dass du ansprichst, wirklich ein "Bild" meint. Also keine Vorstellung,sondern ein gemaltes Bild. Und zwar nicht so, wie man es z.B. in manchen Kirchen findet, sondern, man soll sich nicht ein Bild von Gott zeichnen und sagen "Genau SO sieht er aus und ich bete jetzt dieses Bild an und ich kann auch nur zu Gott beten, wenn ich vor diesem Bild sitze. Nirgendwo anders." Dies meint das "Bilder Verbot" des Gebotes.

Das ist auch kein Widerspruch - Reale bilder von Irgendetwas Himmlischem dürfen Christen und auch Juden nicht machen, ok. Das will Gott eben nicht.

Wir können uns durch unsere Vorstellungskraft ein Bild im Kopf machen das seine Eigenschaften einschliesst. Wie er denkt und fühlt, wo er traurig wird, oder wo er Freude hat, viele bibelberichte zeugen davon.

Da er ein Wesen ist das kein Mensch je sehen kann, ohne dass derjenige sterben muss, hat er Personen z.B in einer Höhle verstecken müssen als ein Hauch von ihm draussen vorbeiging und Berge gespalten hat, bei Mose.

Wir sind in seinem Bilde zwar erschaffen mit paar wenigen relativen Dingen -Liebe - Macht oder Weisheit, um die Kommunikation besser zu verstehen. Jedoch sprengen seine Eigenschaften alles, was die Menschheit je verstehen wird.

Wenn er schwarze Löcher Galaxien Sprialnebel erschaffen hat, und dies wie sein Sandkasten ist - könen wir die Dimension des Gottesbildes nicht mal in etwa vorstellen.

geschoepf  21.05.2014, 17:52

Aber von Jesus am Kreuz gibt es doch unzählig viele Abbildungen, Wie ist das denn möglich?

Es heißt ja, Gott hat die Menschen nach seinem Bild erschaffen. Dann müsste er wie ein Mensch aussehen. Da wir Menschen je nach Geschlecht, Größe, Haut- und Haarfarbe recht unterschiedlich aussehen, sind lt. Bibel Spekulationen über sein Aussehen verboten.

rubicon66  21.05.2014, 16:54

,,oder doch eher, wie der trockennasenaffe!!??

geschoepf  21.05.2014, 17:07
@rubicon66

Keine Ahnung. Ich weiß ja selbst nicht, warum es sündig sein soll, neugierig zu sein und wissen zu wollen, wie Gott aussieht. Ich verstehe das Problem dabei gar nicht.

realsausi2  24.05.2014, 00:11
@geschoepf
warum es sündig sein soll, neugierig zu sein und wissen zu wollen, wie Gott aussieht.

Wer sich um die Beantwortung dieser Frage bemüht, muß ja Butter bei die Fische machen. Er muß Gott definieren. Denn zu finden ist da ja nix.

Und bei dieser Suche kann gut das Ergebnis eintreten, daß da eben nix zu finden ist. Und das ist nicht im Sinne derer, die solche Gottesideen zu ihren Zwecken geschaffen haben. Daher wird dem der Stempel der Sünde aufgedrückt.

BrainsRevenge  24.05.2014, 03:40
@realsausi2

Wie ich durch meinen Kommentar wissenschaftlich einwandfrei bewiesen habe, ist Gott unrasiert und ungewaschen. Von daher ist es verständlich und absolut einleuchtend, dass er es nicht möchte, dass wir uns ein Bild von ihm machen. Die, die es doch tun, als Sünder abzustempeln, ist dabei natürlich viel einfacher und bequemer als einfach mal zu weinen und danach das Badezimmer aufzusuchen.

Ergo: Gott ist ein fauler, selbstbemitleidender und narzisstisch gestörter Sack!

BrainsRevenge  21.05.2014, 21:37
Es heißt ja, Gott hat die Menschen nach seinem Bild erschaffen.

Mich etwa auch? Dann sollte er sich mal waschen und rasieren!

Wer seiner eigenen Heilsgeschichte etwas abgewinnen kann zur Erkenntnis Gottes und dem Sinn des Lebens, der hat in seinem Herzen und seiner Seele viel mehr als nur ein Bild von Gott. Der hat Gott selbst - so wie er ist. Und genau so werden die Christen ihn auch sehen - wie er ist (1. Johannes 3,2).

In der Bibel heißt es das wir uns von Gott kein Bild machen sollen.Ich werde sein,wer ich sein werde, Vielleicht gefällt dir j diese Definition.? Du kannst Gott am besten mit der Kreiszahl Pi vergleichen Die Kreiszahl \pi (Pi) ist eine mathematische Konstante, die als Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser definiert ist. Dieses Verhältnis ist unabhängig von der Größe des Kreises. \pi ist eine irrationale und transzendente Zahl und kommt in zahlreichen Teilgebieten der Mathematik, auch außerhalb der Geometrie, vor. Die Dezimalbruchentwicklung der Kreiszahl beginnt mit \pi = 3{,}14159 \ldots Die Kreiszahl und manche ihrer Eigenschaften waren bereits in der Antike bekannt, Eine unendliche Zahl von sich nicht wiederholenden Zahlen.das bedeutet das sich in den Zahlen nach dem Koma alle anderen Zahlen enthalten sind, wie z.B .dein Geburtsdatum,deine Telefonnummer ,deine Sozialversicherungsnummer,alles steckt dadrin, irgendwo.Und wenn du die Nachkomastellen in Buchstaben verwandelst,dann bekämst du jedes Wort was es je gegeben hat, was jemals gesprochen wurde in nur jeder erdenklichen Sprache, Die erste Silbe die du gesprochen hast, den Namen deines ersten Freundes,Deine Gesamte Lebesnsgeschichte vom Anfang bis Ende,und das von allen Lebewesen auf der Welt.Alle unentllichen Möglichkeiten dieser Welt, sind in der Zahl Pi enthalten !In diesem einfachen Kreis ! Das Kommt Gott am nächsten, Denn er hat auch keinen Anfang und kein Ende.

XXholditXX  22.05.2014, 13:24

Jaja, und ich beweise Dir nur anhand der vier Grundrechenarten, dass 5 gleich 7 ist!

Das Kommt Gott am nächsten, Denn er hat auch keinen Anfang und kein Ende.>

Doch - "pi" hat zumindest einen "Anfang", wie Du selber schreibst! Nämlich das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser eines Kreises.

Wo bitte, ist, Deiner Meinung nach, der "Anfang" von Gott? Im Zentrum des Kreises?

Für meine Begriffe gibt es diesen Anfang: nämlich das Hirn des Menschen! Dort fängt "er" an zu existieren! Damit hat "er" auch ein "Ende". Nämlich dann, wenn sich die menschliche Rasse aus dem Universum wieder verflüchtigt haben wird.